Carsten Schrader ist mit seinen Lesungen häufig in der Kursana Villa Reinbek zu Gast. ©privat

 
04.12.2019

Weihnachten in der Nachkriegszeit

Carsten Schrader liest in der Kursana Villa Reinbek

Am Freitag, den 27. Dezember, 16 Uhr lädt die Kursana Villa Reinbek zu einer besonderen weihnachtlichen Lesung mit Carsten Schrader ein. Der hauptberufliche Vorleser aus Hamburg hat unter dem Motto „Weihnachten – IMMER ein Fest der Freude“ Geschichten über das Fest in der Nachkriegszeit zusammengestellt. Sie schildern eine Zeit, in der es an allem fehlte. Und dennoch verstanden es die Menschen, die Feiertage so zu gestalten, dass sie ihrem herausfordernden Alltag für eine Weile entfliehen konnten: Es wurde gebastelt, gebacken und gekocht. Alles, was mit dem Essen zu tun hatte, musste lange im Voraus geplant werden. So wurde beispielsweise schon im Herbst Mehl für die Weihnachtsbäckerei aufgehoben und Zucker gegen andere Güter eingetauscht. Es gab viele Heimlichkeiten, und die Kinder erwarteten den Weihnachtsmann sehnsüchtig, auch wenn es keine große Bescherung gab. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zur Übersicht