Bewohnerin Dr. Jutta Sültz genießt regelmäßig das Wellness-Angebot der neuen Betreuungskraft Olga van Dijk in der Kursana Villa Reinbek. ©Kursana

 
02.07.2021

Wohlbefinden bis ins hohe Alter

Als ausgebildete Kosmetikerin verwöhnt Betreuungskraft Olga van Dijk die Bewohnerinnen in der Kursana Villa Reinbek mit einem besonderen Wellness-Programm

Seit die ausgebildete Kosmetikerin Olga van Dijk zum Betreuungsteam in der Kursana Villa Reinbek gehört, steht für die Bewohnerinnen immer dienstags ein besonderes Wellness-Angebot auf dem Programm. In kleiner Runde werden je nach Bedarf eine Feuchtigkeits-Gesichtsmaske aufgetragen, die Form der Augenbrauen korrigiert, Nägel lackiert und die Augen geschminkt. Oder es geht um ein spezielles Thema wie die Pflegewirkstoffe der Rose. „Dazu verwöhne ich die Seniorinnen mit schöner Entspannungsmusik, angenehmen Düften und einem Tee aus frischen Kräutern“, erzählt die 49-Jährige. „Manchmal leite ich auch kleine Übungen wie eine pflegende Handmassage an, die die Bewohnerinnen später selbst bei sich ausführen können.“ Mittlerweile genießen durchschnittlich sieben Seniorinnen regelmäßig das Gruppenangebot für Schönheit und Wohlbefinden und bitten gelegentlich auch in der Einzelbetreuung um eine entspannende Handmassage, bei der es sich gleich leichter vertrauensvoll miteinander sprechen lässt.

Durch die Corona-Pandemie konnte Olga van Dijk im vergangenen Jahr ihren Beruf in einem Kosmetikstudio in Seevetal nicht mehr ausüben und suchte nach einer neuen Perspektive. Da die Kundinnen immer schon ihr großes Einfühlungsvermögen gelobt hatten und sie die Arbeit mit Menschen mag, entschied sich die gebürtige Russin zu einer Fortbildung zur Betreuungskraft in stationären Pflegeeinrichtungen. Als sie nach Reinbek umzog, bewarb sie sich in der Kursana Villa in ihrer Nähe. „Mir gefiel gleich die gemütliche Atmosphäre und der wertschätzende Umgang mit den Bewohnern im Haus“, sagt sie. „Nach zwei Tagen Arbeit zur Probe habe ich mich gefreut, dass ich hier zum Team gehören darf.“

Seit April unterstützt Olga van Dijk die Bewohner bei zahlreichen Aktivitäten und bei den Mahlzeiten. Durch ihre Lebensfreude konnte sie schnell die Herzen der Senioren gewinnen. Wenn sie mit den Damen in vertrauter Runde beim Wellness-Angebot zusammenkommt, werden viele Erinnerungen rund um das Thema „Schönheit“ ausgetauscht. „Bei uns geht es oft um schöne Kleider, hohe Absätze und die Art, wie sich die Damen früher frisiert und geschminkt haben. Dabei haben wir großen Spaß miteinander“, erzählt Olga van Dijk. Sie freut sich darüber, dass den Seniorinnen auch im hohen Alter ihr gepflegtes Aussehen wichtig ist. Und dass sie Freude daran haben, sich schön zu kleiden, wenn sie ins hauseigene Restaurant gehen oder sich miteinander zu einem Treffen in der Villa verabreden. „Wenn die Damen nach dem Wellness-Angebot zufrieden und wohlig-entspannt in ihren Alltag zurückkehren, macht mich meine neue Tätigkeit rundum glücklich“, sagt Olga van Dijk.

Zur Übersicht