Bewohnerin Ruth Haase ließ sich am Muttertag mit Eis verwöhnen. Foto: Kursana

 
20.05.2021

Ein Herz für Mütter

Bewohnerinnen beim Muttertags-Kaffee-Kränzchen verwöhnt

Weit über 50 Jahre ist es her, als Heintje mit „Mama“ seinen ersten Riesenhit landete. Und noch heute ist der Song der meistgespielte bei Muttertagsfeiern. Auch im Kursana Domizil Schneeberg weckte er beim traditionellen Muttertags-Kaffee-Kränzchen schöne Erinnerungen. Tage zuvor schon trudelten im Domizil Blumensträuße von Verwandten und Bekannten ein, die das Herz der Mütter erwärmten. Am Muttertags-Sonntag wurden sie bei Eis, Kaffee und Kuchen gefeiert. Dabei dachten die Bewohnerinnen an gute Zeiten, schwierige Zeiten zurück. Anno dunnemals war der Alltag noch viel beschwerlicher. Doch die Mütter bewältigten ihn mit einer ungeheuren Portion Einfallsreichtum, Ausdauer und Kraft. Die Bewohnerinnen freuten sich, dass am Muttertag daran erinnert wurde. Ruth Haase (94) beispielsweise genoss bei bester Laune einen Eisbecher. Die Mutter einer Tochter arbeitete jahrelang bei der Schneeberger Volkskunst und verzierte dort Pyramiden und Holzteller. Seit 2018 lebt die Seniorin im Kursana Domizil Schneeberg. Und auch mit Mitte 90 ist sie bei jeder geselligen Runde mit dabei.

Zur Übersicht