Lisa Stößer gibt immer mal ein Geschenk für eine ehemalige Nachbarin ab, die im Domizil betreut wird. Nun entdeckte die Weihnachtsfrau eine herzliche Nachricht am Botschaft-Baum. Foto: Kursana

 
15.12.2021

Ein Tannenbaum als Weihnachtsbotschafter

Schöne Geste: Postbaum für die Angehörigen der Bewohner

In ungewöhnlichen Zeiten braucht man ungewöhnliche Ideen. Die Mitarbeiter vom Kursana Domizil Schneeberg um Direktorin Katrin Rings haben sie! Die neueste Aktion: Am Eingang steht ein Tannenbaum der herzlichen Botschaften. An seinen Zweigen hängen Briefe für die Angehörigen, verfasst von den Bewohnern. Denn rührige Angehörige geben oft kleine Geschenke für die Senioren ab. Bedingt durch die komplizierten Kontakteinschränkungen während der Corona-Pandemie können die vielen Weihnachtsmänner und –frauen die Reaktion der Liebsten auf die Geschenke häufig nicht sehen. Deshalb wurde im Pflegeheim die Idee vom Postbaum geboren. Die Bewohner schreiben nicht an das Christkind, sondern an die Angehörigen, um sie zu überraschen. Die Briefe werden dann mit Namen an den Postbaum gehängt, der natürlich auch mit Weihnachtskugeln verziert ist. So können Angehörige, die ihren Namen auf den Briefen entdecken, unkompliziert eine Botschaft mit nach Hause nehmen. Und wenn der Umschlag dann in der guten Stube geöffnet wird und die Angehörigen lesen, wie liebevoll sich die Bewohner bedanken, fließen schon mal Tränen.

 

 

 

Zur Übersicht