Er verzauberte die Bewohner mit seinem Blasinstrument: Lothar Jaretzki. Foto: Kursana

 
10.12.2021

Etwas muss man doch fürs Herze tun

Kursana-Mitarbeiter Lothar Jaretzki präsentierte Bewohnern ein Blaskonzert

Frei nach dem Motto: „Etwas muss man doch fürs Herze tun“ vom Opernsänger Luitpold Löwenhaupt in der tierisch schönen Weihnachtsgeschichte „Die Weihnachtsgans Auguste“ überlegte sich der Mitarbeiter der sozialen Betreuung, Lothar Jaretzki, für die Bewohner im Kursana Domizil Schneeberg eine Überraschung. Früher spielte Lothar in seiner Freizeit oft Tenorhorn. Mit der Zeit geriet das Hobby etwas in Vergessenheit. Doch kurz vor der Adventszeit begann der musikalische Sachse Weihnachtslieder einzuüben. Denn er hatte einen Plan: Da im Augenblick Konzerte nur im Garten stattfinden können, sah er sich in Gedanken schon neben der schönen Gartenpyramide stehen und die Bewohner auf eine musikalische Reise durchs Weihnachts-Wunderland mitzunehmen. Gedacht, geplant, getan. Kürzlich präsentierte er in der Abenddämmerung ein traumhaft schönes kleines Konzert. Die Bewohner saßen an den Fenstern und auf der Terrasse und lauschten den anheimelnden Weihnachtsklängen. Und der Applaus war der schönste Lohn für den Hobbymusiker mit Herz.

Zur Übersicht