Diesmal präsentierte der Schneeberger Bergchor sein Programm im Foyer des Domizils. Foto: Kursana

 
28.01.2022

Foyer-Fest mit Schneeberger Bergchor

Mundartlieder der Bergmänner riefen bei Bewohnern Erinnerungen hervor

Er trägt das Wort Schnee zwar in seinem Namen, doch bei nass-kaltem Wetter zieht es den Schneeberger Bergchor dann doch eher ins Warme. Und da man im Kursana Domizil Schneeberg schnell reagiert und improvisieren kann, wurde das geplante Gartenkonzert einfach ins Foyer verlegt. Mit genügend Abstand zu den Senioren präsentierten die zwölf Sänger des 1884 gegründeten Chores altes und neues bergmännisches Liedgut. Zwischen den Titeln, die viele Erzgebirger kannten und so manche Erinnerungen wachriefen, erzählten die Sänger kleine Anekdoten in traditioneller Mundart. Die Bewohner genossen das abwechslungsreiche musikalische Programm. Ganz vorn mit dabei: Irene Hanfmann, die mit 103 Jahren die älteste Bewohnerin im Domizil ist.

Zur Übersicht