Juliana Cotovanu von der sozialen Betreuung und Bewohnerin Renate Mothes wagten ein Tänzchen.

 
25.08.2025

Heimatgefühle im Hochsommer

Hochdeutsch lautete das Motto beim Sommerfest im Kursana Domizil Schneeberg “Daheim ist es am schönsten“. Aber im Erzgebirge hieß es natürlich „Drham issis am schennstn“.

Schneeberg. Das passte:  Die Hitzewelle war gerade zu Ende, da begann das Sommerfest im schön geschmückten Garten vom Kursana Domizil Schneeberg. Bei angenehmen Wohlfühltemperaturen feierten die Bewohnerinnen und Bewohner kürzlich den Sommer und 40 Jahre Kursana. 1985 eröffnete Peter Dussmann die ersten vier Senioreneinrichtungen. Inzwischen sind es 100. Die Bewohnerinnen und Bewohner in Schneeberg zählen zu den rund 13.400 von Kursana betreuten Menschen. Damit ist Kursana einer der größten Anbieter in Deutschland.

Höhepunkt des Sommerfestes war der Auftritt der bekannten Erzgebirgsband „De Erbschleicher“ aus Schneeberg. Die drei Vollblutmusiker unterhielten die Sommerfrischler mit ihren Hits, wie „Mach‘ de Schuh zu“ und „Heit solls rocken“. Die Bewohnerinnen und Bewohner und einige Angehörige sangen die Songs mit, schunkelten und tanzten. Bei Kaffee und selbst gebackenem frischen Pflaumenkuchen plauderten die Seniorinnen und Senioren über Sommererlebnisse, aus längst vergangenen Tagen mit dem Fazit: „Drham issis am schennstn“.

 

 

 

Zur Übersicht