Die ehemalige Hobbygärtnerin Frieda Fischer freute sich besonders über den Blumengruß. Foto: Kursana

 
09.03.2024

Im Namen der Rose

Zum Frauentag: Alle Bewohnerinnen bekamen ein Prachtexemplar

Das hat Tradition im Kursana Domizil Schneeberg: Immer am 8. März erhalten alle Bewohnerinnen im Domizil eine Rose. Die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung überreichten auch diesmal wieder besonders schöne langstielige Exemplare. Dabei erinnerten sich die Bewohnerinnen an so manch eine Episode aus früheren Frauentags-Zeiten. Denn Schnittblumen waren in der DDR knapp, besonders um den 8. März herum. Zahlreiche Männer mussten deshalb auf ein Alpenveilchentöpfchen ausweichen. Bewohnerin Frieda Fischer (88) aus Aue züchtete viele Jahre in ihrem geliebten Schrebergarten selbst Rosen. Umso mehr freute sich die ehemalige Schneiderin auch diesmal über den Blumengruß zum Frauentag. „Schön, dass ihr an uns gedacht habt“, meinte sie freudestrahlend.

Zur Übersicht