Malen nach Lust und Laune: Irene Hanfmann (links) und Ruth Haase freuten sich über die Tipps von Malerin Nicole Hahner. Foto: Kursana

 
23.07.2021

Mal mal wieder

Kunststunde mit Nicole Hahner inspirierte die Bewohner

Kürzlich hieß es im Kursana Domizil Schneeberg: Mal mal wieder. Was soll man sich darunter vorstellen? Malen nach Zahlen? Ausmalen? Manche Bewohner zweifelten. Doch die Betreuungskräfte machten sich Gedanken, um die Senioren zum Malen zu inspirieren. So wurde die Kunststunde ins Leben gerufen. Durch Zufall konnte auch gleich noch eine leidenschaftliche Malerin gewonnen werden: Nicole Hahner. Voller Spannung erwarteten die Kursteilnehmer die erste Stunde. Schnell stellte sich heraus, dass jeder einen anderen Malstil hat. Nicole Hahner stand allen Bewohnern mit vielen Tipps und Anregungen zur Seite. So malte Irene Hanfmann (102) am liebsten mit Buntstiften und zauberte tolle Blumenwiesen auf das Papier. Ihr großer Stolz war aber die Markersbacher Brücke nach einem Motiv von Werner Kempf „Und das, obwohl ich kaum noch etwas sehen kann“, erzählt sie. Ruth Haase (94) malte anfangs nur mit Bleistift und war sehr unzufrieden mit sich. Doch dann überredete Nicole Hahner sie zu Pinsel und Aquarellfarben. Es entstand ein wunderschönes Blumenbild. Die Anerkennung der Teilnehmer war groß. Aber es entstanden nicht nur kleine und große Kunstwerke. Es wurden Erinnerungen wach. Die Bewohner entspannten, meditierten, träumten… Denn egal wie man es nennt: malen, zeichnen, pinseln oder kritzeln, entscheidend ist doch, welche Effekte man erzielen kann.

Zur Übersicht