Direktorin Katrin Rings (rechts) freut sich über das Insektenhotel, das die Bewohner selbst bauten. Foto: Rebekka Raue

 
23.08.2019

Mission Grün: Insektenhotel selbst gebaut

Nist- und Überwinterungshilfe im Demenzgarten aufgestellt

Das Insektensterben ist ein großes Thema unter den Bewohnern vom Kursana Domizil Schneeberg. Einige Senioren hatten früher selbst einen Garten am Haus oder einen Schrebergarten und können sich noch an die Artenvielfalt bei Insekten und Singvögeln erinnern. Schnell waren sich die Bewohner einig, dass jeder selbst wenigstens einen kleinen Beitrag gegen das Insektensterben leisten kann. So wurde die Idee geboren, ein Insektenhotel aufzustellen. Dabei sollte es aber keine Nist- und Überwinterungshilfe von der Stange sein, sondern eine selbst gebaute. Die „Holzgruppe“, die aus erfahrenen und geschickten Bewohnern mit Handwerkerhänden besteht, machte sich an die Arbeit und kreierte ein Insektenhotel. Dies fand kürzlich einen schönen Platz im Demenzgarten. Das Hotel hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Besuchermagneten entwickelt. Denn nun schauen naturliebende Senioren gern mal am Hotel vorbei und beobachten verschiedenste Insekten, die inzwischen eingezogen sind.

Zur Übersicht