Seltenheitswert: Ein Mittelalter-Zeltlager im Garten vom Kursana Domizil Schneeberg. Foto: Kursana Schneeberg

 
05.07.2019

Mittelalterspiele beim Sommerfest

Rittersleute schlugen Zeltlager im Garten vom Kursana Domizil Schneeberg auf

Illustre Gäste gaben sich diesmal beim Sommerfest im Kursana Domizil Schneeberg die Ehre. So schlug der kühne Ritter Robert von Stein mit seiner Liebsten, der schönen Walburga von Siebenbürgen, ein Zeltlager im Kursana Garten auf. Mit dem Gefolge, u.a. der edle Ritter Wenzel von Sturza, ließ er die Gäste und Bewohner in eine andere Welt eintauchen und am geschäftigen Treiben der Rittersleute teilhaben. Das Mittelalter war nicht nur eine dunkle Zeit, in der Kreuzzüge stattfanden, die Pest wütete oder Hexenverbrennungen stattfanden. Nein, es war auch eine Zeit in der die Wissenschaft erblühte, man entdeckte, dass die Sonne sich um die Erde dreht, erste Universitäten wurden gegründet und die Städte gewannen an Bedeutung. Die Bewohner erfuhren auch, dass viele der geläufigen Sprichwörter, wie „Pech gehabt“, „Fest im Sattel sitzen“ oder „Etwas im Schilde führen“ aus dieser Zeit stammen. Trotz aller Lebensumstände verstand man damals zu feiern und musizierte gern. Bei schönstem Bilderbuch-Sommerwetter präsentierte die Band „Dreiraben“ mittelalterliche Musik. Höhepunkt zum Abschluss des Festes war ein Ritterkampf. Mit 37 kg Gewicht der Rüstung war das sicher kein Vergnügen für die Kämpfer, aber den Zuschauern hat es Spaß gemacht.

 

 

Zur Übersicht