Bewohner Ulrich Stöckel schwört auf die Back-Kunst von Pflegeassistentin Franziska Möckel. Foto: Kerstin Dölitzsch

 
16.11.2020

Sie hat ein süßes Herz für Senioren

Franziska Möckel backt uneigennützig für Bewohner

Traumhafte Torten als Seelentröster und Stimmungsaufheller servieren - dieses Rezept entwickelte Pflegassistentin Franziska Möckel (33) im Kursana Domizil Schneeberg. So sorgt sie für Abwechslung in den nicht leichten Zeiten.

 

Einfach mal richtig schön „konditorn“. Die Bewohner im Kursana Domizil Schneeberg können das seit ein paar Monaten direkt im Pflegeheim! Dank einer Hobbybäckerin, die ihr Herz am rechten Fleck hat. Und dazu noch ein ganz süßes! Denn Franziska Möckel kreiert ihre Torten ganz uneigennützig und serviert sie selbst vor Ort. „Viele Senioren haben doch ein Leben lang für die Familie Kuchen und Torten gebacken“, weiß Franziska aus zahlreichen Gesprächen im Pflegeheim. „Da kam ich auf die Idee, einmal für die Bewohner zu backen und sie so daran zu erinnern, wie sie einst in der Küche standen und den Teig ausrollten.“ Schon als Kind schaute die Sächsin ihrer Mutter beim Backen über die Schulter und half mit. Auch als Franziska ihre eigene Familie gründete, übernahm sie die Tradition und weihte Sohnemann Erik (9) frühzeitig in die Back-Künste ein. Die sprachen sich übrigens im Verwandten- und Bekanntenkreis schnell herum, so dass Franziska des Öfteren gebeten wurde, eine fantasievolle Geburtstags- oder sogar mehrstöckige Hochzeitstorte zu fertigen. Seitdem wagt sich die Torten-Fee an immer schwierigere Kreationen, für die sie stets Beifall bekommt. Zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr hatte sie den Einfall, dass doch auch ihre Schützlinge im Pflegeheim von den Geschmacksexkursionen profitieren könnten. Die Besuchsregeln wurden aus Sicherheitsgründen komplizierter, Gäste mit Kuchen im Körbchen seltener. Deshalb entwickelte Franziska ihr erstes Back-Werk für die Senioren. Das kam an. Seitdem versüßt sie in der schwierigen Corona-Zeit den Kaffeeklatsch im Domizil. Die Hobbybäckerin überrascht die Bewohner zu runden Geburtstagen und Hochzeitsjubiläen beispielsweise mit einer leckereren Kokos-Himbeer-Torte. Demnächst möchte Franziska probieren, einen traditionellen Schweizer Apfelkuchen zu backen. Tipps und Kniffe holt sich die Pflegeassistentin natürlich vorher bei den Senioren.

 

 

 

 

 

Zur Übersicht