Die Kuchenfee vom Kursana-Domizil Schneeberg, Franziska Möckel, bot leckeres Weihnachtsgebäck an. Foto: Kursana

 
19.12.2023

Weihnachtsmarkt draußen vor der Tür

Bewohner genossen kurzen Weg ins Weihnachts-Wunderland

Natürlich sind die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge nun wieder Publikumsmagneten. Die Bewohner und Mitarbeiter vom Kursana Domizil Schneeberg mussten kürzlich aber nicht etwa viele Kilometer zurücklegen, um Weihnachtsatmosphäre genießen zu können. Traditionell verwandelte sich in der Adventszeit der Domizilgarten in ein kleines Weihnachts-Wunderland. Rund um die echte erzgebirgische Pyramide gruppierten sich auch diesmal wieder kleine Stände, an denen Mitarbeiter und Besucher Weihnachtliches feilboten. Betreuungsassistentin Franziska Möckel beispielsweise, die im Domizil für ihre leckeren Torten bekannt ist, bot in ihrem süßen Stübchen u.a. schmackhafte selbst gebackene Weihnachtskekse und Stollenkonfekt an. Apropos Süßes: Der Zuckerwattestand von Iuliana Cotovanu und Mario Klaus rief bei den Bewohnern Erinnerungen an gute alte Rummel- und Zirkuszeiten hervor. Denn früher gab es auf dem Rummel und in den Pausen zwischen den Zirkusvorstellungen immer Zuckerwatte für ein paar Pfennige zu kaufen. Die Bewohner bummelten plaudernd von Stand zu Stand und genossen dabei das besinnliche Ambiente auch ohne Schnee. Der fiel zwar vor einigen Tagen reichlich, doch mittlerweile war er wieder getaut. Für die passende Musik sorgte das Duo „Aalflug“ aus Rittersgrün. Die aufgeweckten Musiker präsentierten stimmungsvolle erzgebirgische Lieder in modernem Gewand. Für die Bewohner des Demenzbereiches gab es noch eine tierische Überraschung. Denn sie bekamen Besuch von den Ponys Hannibal und Ferdinand. Die niedlichen Tiere wurden von den Bewohnern ausgiebig gestreichelt.

Zur Übersicht