Volle Konzentration beim Kräuterbutterfertigen zeigt Bewohner Georgie Georgiew, Foto: Kursana

 
18.04.2023

Abwechslungsreicher April

Für die Bewohner lässt sich das Betreuungsteam im Kursana Domizil in Schwedt immer wieder etwas einfallen. Langweilig wird es da niemals.

Im April – das ist unschwer zu erraten – gab es das traditionelle Osterfeuer mit leckerer Wurst und Punsch. Die Verantwortung hatte Daniel Hackbarth.

Auch einen Basteltag gab es. Beim Basteln sind Petra Rosenberg und Martina Wendlandt die Spezialistinnen. Sie suchen immer etwas aus, das nicht zu kompliziert ist für die Bewohner, damit diese ein Erfolgserlebnis haben. Karl Heinz Schulz zum Beispiel hat es schwer. Aber er ist ein sehr positiver Mensch und zeigt voller Stolz, was er geschafft hat. Außerdem wählen sie etwas aus, was die Bewohner für sich behalten oder verschenken können.

Auch gebacken wird regelmäßig im Kursana. Und beim Kaffeeklatsch mit Anke Krause und Martina Wendlandt wird dann das Gebackene gemeinsam verspeist – so wie beim Osterlamm.

Dass auch Männer nützliche Küchenhelfer sein können, bewiesen Georgie Georgiew und Hubert Herzfeld beim Herstellen von Kräuterbutter. Beide Männer hatten viel Spaß am Schnippeln und Vermixen der Kräuterbutter. Georgie Georgiew kümmerte sich um das Schneiden vom Schnittlauch und das Verkosten. Auf dem Krustenbrot fanden alle das Ergebnis lecker.  

 

Zur Übersicht