Bewohnerin Helene Prillwitz und Anke Krause aus dem Team der Betreuung stoßen auf das neue Jahr an, Foto: Kursana

 
09.01.2023

Auf ein gutes neues Jahr

Traditionell wird zu Jahresbeginn im Kursana Domizil in Schwedt der Weihnachtsbaum verbrannt.

Wenn es, wie am 4. Januar, einen ganzen Tag lang nur regnet, muss man sich von einer lieb gewordenen Tradition leider auch einmal verabschieden.

So ging es den Bewohnern und Mitarbeitern im Haus Andreas Anfang der Woche. Im Hof an der Feuerschale sitzen und sich am Feuer des brennenden Weihnachtsbaumes wärmen, das war nicht möglich.

Stattdessen traf man sich zum Neujahrsempfang bei Kaffee und Kuchen im Haus.

Angelika Rickmann, Leiterin Betreuung, bedankte sich in einer kleinen Rede für die gute Arbeit im vergangenen Jahr und gab viele gute Wünsche für 2023 weiter. Dazu las sie das zum Nachdenken anregende Gedicht „Wünsche zum neuen Jahr“ von Peter Rosegger.  Rosegger wünscht sich darin unter anderem weniger Streit und Hass und dafür mehr Friede und Liebe. Außerdem mehr Mut und Kraft. Letztendlich müsse das Ziel sein, Friede im Herzen zu haben.
Und selbstverständlich wurde mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr angestoßen.

 

Zur Übersicht