Die Betreuungsmitarbeiterinnen Petra Rosenberg und Martina Wendlandt freuen sich gemeinsam mit den Bewohnern über die gelungenen Bastelarbeiten, Foto: Kursana

 
28.10.2021

Das große Basteln

Angelika Rickmann, Leiterin Betreuung im Kursana Domizil in Schwedt weiß aus Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, die Bewohner zum Basteln anzuregen. Das liegt vor allem daran, dass bei vielen die Fingerfertigkeit eingeschränkt ist.

Basteltage müssen deshalb gut vorbereitet sein. Mehrere Tage hatten Petra Rosenberg und Martina Wendlandt, die beiden Organisatorinnen aus der Betreuung, mit den Vorarbeiten zu tun.

Wenn es um etwas geht, dass als Deko im Haus verwendet werden kann und ihr Zuhause schmückt, sind dennoch alle gern dabei und freuen sich. So war das Mitte Oktober beim großen Basteltag. 18 Bewohner waren in den Saal von Haus Andreas gekommen.

Gemeinsam bastelten sie kleine bunte Häuschen, die man als Schilder anhängen kann. Wer sich mehr zutraute, baute Fensterbilder aus Ästen der Korkenzieherweide. Hiltraud Habermann freute sich, dass ihr etwas Schönes für ihre Enkeltochter gelungen war. Gudrun Matysiak war nicht nur mit großem Eifer dabei. Sie half auch anderen Bewohnern. Zum Schluss waren alle sehr stolz auf ihre gebastelten Werke.

Zur Übersicht