An den liebevoll gedeckten Tischen kamen so viele Bewohner wie lange nicht mehr zusammen, Fotocollage: Kursana

 
17.10.2022

Ein fröhliches Fest zum Erntedank

Wenn der Sommer zu Ende geht und Obst, Gemüse und Getreide geerntet sind, wird in Deutschland Gott für die reiche Ernte gedankt.

Das haben im Kursana Domizil in Schwedt

60 Bewohner und Mitarbeiter ebenfalls getan. An wunderschönen, liebevoll gedeckten Tischen waren so viele Bewohner zusammengekommen, wie lange nicht mehr.

Das Obst für die Dekoration hatten Direktorin Katrin Jong und Betreuungsmitarbeiterin Martina Wendlandt aus ihren Gärten mitgebracht.

Jeder Bewohner bekam ein kleines, von den Mitarbeiter des Teams Betreuung gebasteltes, Geschenk. „Ich habe so ein tolles Team“, betont Angelika Rickmann, Leiterin Betreuung. „Wir machen gemeinsam wirklich alles, damit sich die Bewohner bei uns wohlfühlen. Dafür sage ich gerne einmal danke an alle.“

Die Küchenmitarbeiter hatten Kürbiskuchen gebacken und eine Bowle angerührt.

Schlagermusik sorgte für ausgelassene Stimmung. Es wurde im Takt geklatscht, geschunkelt, gesungen und getanzt.  Werner Knoll und seine Frau erinnerten sich an frühere Zeiten.  Er erzählte wie gerne er getanzt hat. Keinen Tanz hat er damals ausgelassen.  

Lieselotte Hartwig freute sich: „Eigentlich ist Erntedank ja eher ein ruhiges und bedächtiges Fest zum Dank für die reiche Ernte.  Aber wer hat schon etwas dagegen, fröhlich zu sein."

Zur Übersicht