Äpfel schälen ist Berta Traises Spezialität. Im Bild auch Betreuungsfachkraft Yvonne Dullinger, Foto: Betreuung

 
18.10.2021

Ein Tag rund um den Apfel

Wohl jeder kennt ihn, hat ihn schon gegessen oder gar selbst angebaut und verarbeitet – den Apfel. Der 13. Oktober stand im Kursana Domizil in Schwedt ganz im Zeichen dieses Obstes.

Wer noch mehr über den Apfel erfahren wollte oder über das typische Herbstobst etwas zu erzählen hatte und noch dazu Lust verspürte, etwas aus Äpfeln zuzubereiten, war an diesem Tag bei der Beschäftigung dabei. 21 Bewohner kamen.

Die Leiterin der Betreuung Angelika Rickmann berichtete Wissenswertes über den Apfel, las das Gedicht Lob dem Apfel und schließlich noch das Märchen Vom trotzigen Apfel vor.

Viele Bewohner erzählten welche Apfelsorte sie einst in ihrem Garten hatten. Helga Müller und ihr Mann hatten zum Beispiel die“ Goldparmäne“. Sie erinnerte sich noch an zahlreiche Rezepte und schlug vor, diese zuzubereiten.  

Berta Traise hat in ihrem Leben schon sehr viel Obst geschält. Darüber hatten ihre Kinder bereits beim Einzug berichtet. Sie übernahm dann auch das Schälen und war sehr fleißig dabei. Helga Sonnenberg schnitt viele kleine Apfelstücke für den Obstsalat. Der wurde dann mit Zimt, Zitrone Rosinen und Zucker gewürzt.

Natürlich durften auch alle die Apfelleckereien verkosten. Vor allem geriebener Apfel auf dem Brot erinnerte die Bewohner an früher.

Aus dem übrig gebliebenen geraspelten Apfelgemisch backten die Mitarbeiter der Betreuung „Apfelbälle“.

Die wurden dann am nächsten Tag zum Bingo serviert. Das war für alle Bewohner eine große Überraschung.

Zur Übersicht