Voller Liebe, wie am ersten Tag sind Helga und Christian Müller nach 65 Ehejahren, Foto: Betreuung

 
08.10.2020

Eiserne Hochzeit bei den Müllers

„Wenn ich Helga (86) und Christian Müller (87) miteinander sehe, geht mir das Herz auf“, erzählt Elisabeth Mirow, die Direktorin des Kursana Domizil in Schwedt. Die beiden seien so voller Liebe, wie am ersten Tag.

Dieser erste Tag ist allerdings über 65 Jahre her. Die beiden Schwedter feiern am 22. Oktober ihre „Eiserne Hochzeit“. In dieser Zeit waren die beiden gebürtigen Sachsen fast keinen Tag voneinander getrennt, sind dafür aber aus beruflichen Gründen zehn Mal umgezogen. Auch ihren letzten Umzug ins Kursana Domizil in Schwedt haben sie gemeinsam vollzogen obwohl Helga Müller noch fit ist und ohne Hilfe in der gemeinsamen Wohnung klargekommen wäre. Aber ihren Christian alleine lassen – das kam nicht in Frage. Nur knapp drei Wochen musste er auf seine Helga warten, weil die im Krankenhaus lag. Angelika Rickmann, Leiterin der Betreuung im Kursana erinnert sich, dass der alte Herr in jener Zeit stets sehr traurig war.

Dafür gibt es nun keinen Grund mehr und das Paar fühlt sich wohl in seinem Zimmer mit Blick auf den Garten. Die Beiden nehmen gern am Gemeinschaftsleben im Haus teil – Musik, Sport und Gedächtnistraining lieben sie vor allem. Ihren Ehrentag wollen sie mit den anderen Heimbewohnern verbringen und an dem für einen Donnerstag üblichen Kaffeeklatsch und dem Bingo teilnehmen.

Am Wochenende wird dann mit der Familie gefeiert. Die drei Töchter leben in Berlin, Teltow und Heinersdorf. Die sechs Enkelkinder allerdings haben bis auf einen Jungen weitere Anfahrtswege. Sie kommen aus Wien, Hannover, Hamburg und Rostock gereist. Was genau sie sich ausgedacht haben, ist eine Überraschung. Fest steht nur, die Müllers werden abgeholt.

Die Kinder, Enkel und inzwischen auch sechs Urenkel sind der ganze Stolz von Helga und Christian Müller. Aus allen sei etwas Ordentliches geworden, ist Helga Müller stolz. Und gut erzogen seien sie auch. Kein Wunder, dass das Paar auf die Frage, was die schönste Erinnerung ihrer langjährigen Ehe sei, „die Kinder“ antwortet.

Sie berichten auch, dass sie sich in ihrer Ehe kaum gezankt hätten. Auch als Rentner hätten sie noch viel unternommen, sind gewandert und gereist. Christian Müller hat sich sogar noch zum Natur- und Landschaftsführer ausbilden lassen und Besucher durch den Nationalpark geführt. Wenn es in ihrer langen Ehe überhaupt eine schwere Zeit gegeben habe, dann die, als die Demenz bei ihrem Mann begann, erzählt Helga Müller.

Doch sie seien beide froh, dass sie im Kursana so gut aufgehoben seien und das Jubiläum gemeinsam erleben können.

Zur Übersicht