Helene Prillwitz freut sich sehr über den Besuch der Weihnachtsfrau Gabriele Wolter, Foto: Kursana

 
28.12.2022

Engagiert für die Bewohner – mehr als nur Pflichterfüllung

Die Arbeit in einer Pflegeeinrichtung ist keine leichte Tätigkeit. Viele Mitarbeiter tun dennoch für die Bewohner mehr, als sie tun müssten.

So ist das auch bei Gabriele Walter und Daniel Hackbarth im Kursana Domizil in Schwedt. Die beiden Mitarbeiter in der Betreuung lassen sich seit Jahren freiwillig zu Weihnachten und Silvester zum Dienst einteilen. Für diese Tage überlegen sie sich dann ganz besondere Dinge, um den Bewohnern eine Freude zu bereiten. Als Weihnachtsmann verkleidet oder einfach nur mit einem weihnachtlichen Hütchen auf dem Kopf besuchen sie jeden Bewohner, unterhalten sich mit ihm, singen auch mal ein Lied gemeinsam. Auch während der für alle harten Pandemiezeit haben sie das so gehalten und mit ihrer Anwesenheit ein Lächeln auf die Gesichter der Bewohner gezaubert.   

In diesem Jahr haben sich die beiden engagierten Mitarbeiter etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für die kleine Weihnachtsfeier bereiteten sie einen frischen Kartoffelsalat zu und brutzelten Bouletten und riefen einen Küchenwettstreit aus. Die Bewohner sollten entscheiden, wessen Festmahl besser schmeckt.

Wie nicht anders zu erwarten, gab es zwei Sieger, denn Gabriele Walter und Daniel Hackbarth sind auch gute Köche.

Angelika Rickmann, die Leiterin Betreuung im Haus, ist stolz auf ihre langjährigen Mitarbeiter. „Ich möchte mich sehr herzlich bedanken für das Engagement und die große Empathie der Beiden. Sie haben nicht nur den Bewohnern, sondern auch mir und allen Kollegen eine große Freude bereitet.“

 

Zur Übersicht