Werkeln verlernt man nicht. Das beweist Hans Peter im Kursana Domizil Schwedt, Foto: Betreuung,

 
21.08.2020

Fleißige Handwerker

„Wer will fleißige Handwerker sehen?“ heißt es seit 2018 im Kursana Domizil Schwedt zweimal im Monat.

In der kleinen Werkstatt des Hausmeisters treffen sich die männlichen Bewohner, die gerne ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren und erhalten möchten.

Fast immer dabei ist der 84-Jährige Hans Peter. Er war früher Schlosser bei der Bahn und hat schon immer gern in seinem Hobbykeller gewerkelt. Er freut sich, dass er Betreuer Wolfgang TIedt beim Basteln mit zur Hand gehen darf: „Das Werkeln verlernt ein oller Mann nie“, lacht er.

Mit Laubsäge, Hammer, Feile und Schleifpapier fertigt er gemeinsam mit den anderen Herren Artikel für den Frühlings- und Weihnachtsbasar. Die Pläne dafür haben sie sich davor gemeinsam ausgetüftelt.

Betreuer Wolfgang Tiedt steht den Bastlern, wie sie sich selbst nennen, dabei tatkräftig zur Seite.

Aktuell basteln die Herren Weihnachtsbaumspitzen für handgefertigte Weihnachtsbäume aus Ästen.

Zur Übersicht