Anwohner, Bewohner und andere Gäste setzten sich an das Lagerfeuer und sangen kräftig mit. Copyright: Kursana

 
16.04.2018

Frühlingsgefühle und Lagerfeuerromantik

Im Kursana Domizil wurde der Frühling mit Volksliedern begrüßt

Nach dem langen, kalten Winter freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils auf ihren Osterbasar, der den langersehnten Frühling einleiten sollte. Die Sonne schien tatsächlich freundlich auf Schwedt, als die Tische mit den selbstgebastelten Ostergeschenken aufgebaut wurden, aber die Temperaturen waren alles andere als frühlingshaft. Das tat der heiteren Stimmung keinen Abbruch, denn die Mitarbeiter hatten rechtzeitig vorgesorgt und ein Lagerfeuer errichtet. Dort war es angenehm warm, die Senioren, ihre Angehörigen und Besucher, die zum Interessentenkaffee gekommen waren, der im März zeitgleich mit dem Osterbasar stattfand, fühlten sich in der entspannten Atmosphäre sichtlich wohl. Gemeinsam sang man bekannte Volkslieder und unterhielt sich in den Gesangspausen prächtig. Für leibliche Genüsse war ebenfalls gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen, heißen Punch, Bratwürste vom Grill, selbstgebackenes Brot und im Haus hergestellte Kräuterbutter. Wer wollte, konnte sich auf dem Basar mit kleinen Ostergeschenken eindecken, die von den Bewohnern im Vorfeld gemeinsam mit den Mitarbeitern gebastelt worden waren.

Seit Dezember lädt das Domizil jeden zweiten Samstag im Monat zu einem Interessentenkaffee ein, damit Anwohner die Senioreneinrichtung bei einem gemütlichen Beisammensein kennenlernen können. Für Elisabeth Mirow, die Direktorin des Domizils, ist das eine gute Möglichkeit für Menschen aus der Region, sich in einer entspannten Atmosphäre mit der Einrichtung vertraut zu machen. „Wir stellen fest, dass diese Informationsveranstaltung immer besser angenommen wird. Am 14. April war es wieder so weit. Dann ging es um Sport und Beschäftigungsmöglichkeiten in unserem Domizil.“ Und Angelika Rickmann, die Leiterin Soziale Betreuung, ergänzt: „Alle Interessierten sind immer herzlich willkommen, sich unsere Angebote anzuschauen und aktiv mitzumachen.“

Zur Übersicht