Tanja Mottl sorgt für gute Laune im Haus Andreas, Foto: Betreuung

 
26.08.2020

Hofkonzert mit Saxophon

Überraschung am Montag im Kursana Domizil in Schwedt: Tanja Mottl – eine junge Saxophonistin, die bei der Bundeswehr in Bayern Musik und Musikwissenschaften studiert – möchte ein Hofkonzert geben.

Tanja war eigentlich im Urlaub bei ihren Eltern in Schwedt. Das Saxophon hat sie aber immer dabei. In Bayern hat sie vor einiger Zeit mit mehreren Musikern der Bundeswehr das Projekt „SAXOVIRAL“ ins Leben gerufen. Die Musiker bringen Livemusik in Heime und andere Einrichtungen, in denen es wegen Corona wenige Möglichkeiten für kulturelle Veranstaltungen gibt.

Mottls Mutter hat als Anwältin regelmäßig Kontakt zum Kursana Domizil und wusste, dass Musik immer gut ankommt bei Bewohnern und Mitarbeitern.

Die junge Frau hatte kurz überlegt, ob sie nicht auch solo in Schwedt spielen könnte. Gesagt getan. Die Freude war auf beiden Seiten groß. Denn Tanja darf keine offiziellen Engagements annehmen.  Ihr Honorar sind Applaus, die Freude der Zuhörer und eine kleine Spende. Die Spendengelder werden verwendet, um jungen Musikern ein Studium zu ermöglichen.  

Die Bewohner vom Haus Andreas waren sehr angetan von dem überraschenden Konzert. „Sie spielt so schön und das Instrument hat einen herrlichen Klang“, kam es übereinstimmend von den Bewohnern. Sie erfreuten sich von ihren Balkonen aus an den Klängen.

Angelika Rickmann, Leiterin Betreuung freute sich, ihren Bewohnern zum wiederholten Mal eine solch schöne Abwechslung bieten zu können. „Wir wünschen dem Projekt „SAXOVIRAL“ weiterhin viel Spaß und dass die jungen Leute vielen Menschen in dieser schweren Zeit mit ihrer Musik helfen können.“

Zur Übersicht