In gemütlicher Runde sitzt der Männerstammtisch im Streichhan-Salon zusammen. Foto: Schmidt

 
21.02.2017

Männer unter sich

Im Domizil Weimar hat der Männerstammtisch schon Tradition.

Weimar. Alle vier Wochen findet jeweils am Montag ein Stammtisch nur für die männlichen Bewohner des Kursana Domizils Weimar statt.  Sie treffen sich im Salon Streichhahn, um bei einer Brotzeit mit Bier und anderen Getränken über das Tagesgeschehen zu sprechen oder Anekdoten aus ihrer Vergangenheit zu erzählen. Die Stimmung ist stets ausgelassen und heiter. „Wenn Männer unter sich sind, ist alles viel unkomplizierter", sagt Bewohner Manfred Grosch. „Dann achtet niemand darauf, ob die Jacke richtig am Stuhl hängt oder man gerade sitzt, sondern man hat einfach nur Spaß."

Die Themen bei diesen Stammtisch-Nachmittagen sind vielseitig. Egal, ob es dabei um den Sport, das Handwerk, die ehemalige Arbeitsstelle, den Einzug ins Pflegeheim oder allgemeine aktuelle Themen geht, jeder kann etwas auf seine Art und Weise zum Gespräch beitragen. „Gemeinsam sitzen wir bei Denk - und Kartenspielen zusammen, gehen bei schönem Wetter in dieser Männerrunde auch mal raus in den Garten, singen miteinander Volkslieder oder unterhalten uns über verschiedene Städte und Länder, die einzelne Bewohner in früheren Tagen bereist haben“, erklärt Bewohner Gerhard Krause begeistert. Gern würde der Stammtisch auch interessierte Männer aus der umliegenden Wohngegend zu seinen Treffen begrüßen, um eventuell eine Partie Schafkopf, eine Runde Skat oder ähnliches zu spielen sowie um weitere Teilnehmer für den traditionellen Stammtisch zu gewinnen. Bei Interesse können die sich einfach im Kursana Domizil melden.

Zur Übersicht