Sebastian Teßmer ist seit kurzem Azubi im Kursana Domizil Schwedt (Copyright: Kursana)

 
02.01.2018

„Mir gefällt vor allem die Dankbarkeit“

Sebastian Teßmer, neuer Azubi im Kursana Domizil Schwedt, berichtet über seine Erfahrungen.

„Für mich war ausschlaggebend, dass mir die Arbeit wirklich Spaß macht“, sagt Sebastian. Der 18-Jährige hat im Herbst seine Ausbildung zum Altenpfleger im Kursana Domizil Schwedt begonnen. Mit dem erweiterten Hauptschulabschluss (EBR) in der Tasche begann er zunächst mit einem Praktikum in der Senioreneinrichtung. „So habe ich gleich einen guten Eindruck bekommen, wie abwechslungsreich die Arbeit mit älteren Menschen ist“, sagt er – und entschied zu bleiben.  
Als Azubi im ersten Jahr lernt er nun, pflegebedürftige ältere Menschen zu betreuen und ihnen den Alltag zu erleichtern. Auch die medizinische Betreuung gehört bald zu seinen Aufgaben. Hinzu kommen Verwaltungstätigkeiten wie das Planen und Dokumentieren der Pflege. Täglich erlebt er dabei auch viele kleine besondere Momente: „Mir gefällt vor allem die Dankbarkeit, die mir die Senioren entgegenbringen.“ Nach seiner Ausbildung möchte er auf jeden Fall in Schwedt bleiben – und die vielfältigen Einstiegs-, Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten nutzen, die Kursana den Mitarbeitern bietet.  
In Schwedt werden zurzeit vier Pflegekräfte ausgebildet. Und die Zahl der Azubis wächst. Als Grund dafür sieht Pflegedienstleiterin Katrin Jong die hervorragenden Perspektiven, die dieser Beruf bietet: „Der Bedarf an Pflegekräften wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Die Hierarchien bei uns sind flach und die berufliche Weiterbildung wird enorm gefördert.“

Zur Übersicht