Yvonne Dullinger und Martina Wendlandt , beide Mitarbeiterinnen der Betreuung, beim „Testlauf“ eines der Spiele, Foto: Kursana

 
08.02.2023

Neues Spiel, neues Glück

Die Mitarbeiter der Betreuung im Kursana Domizil in Schwedt lassen sich immer wieder Neues einfallen, um den Bewohnern das Leben so abwechslungsreich wie möglich zu machen.

Petra Rosenberg und Yvonne Dullinger spielen gern. Nicht nur allein, sondern vor allem mit den Bewohnern. Aber immer nur „Mensch ärgere dich nicht“ oder Karten spielen. Das fanden sie auf Dauer langweilig. Deshalb haben die Beiden zwei neue Spiele entworfen. Die Anregung für eines der Spiele haben sie von einer Schulung mitgebracht. Kreativ, wie die zwei Frauen sind, haben sie sich noch ein zweites ausgedacht.

Drei Monate lang haben sie mit den Bewohnern daran gebastelt. Vor allem die Bewohner aus dem Dementbereich waren beim Bemalen aktiv.

Die Spiele trainieren das Gedächtnis, die Beweglichkeit und die Koordination. Eingeweiht wurden die Spiele Anfang Februar. Die Bewohner waren begeistert. Und auch Angelika Rickmann, Leiterin Betreuung, freut sich: „Das ist so eine tolle Idee, bringt wieder etwas Neues für die Bewohner und sorgt für Abwechslung.“

Lob gab es zudem von Bewohnerin Hildegard Gruber: „Das sind zwei sehr schöne Spiele und so schön groß, dass man alles gut erkennen kann. Das haben wir Bewohner und die Betreuungskräfte gut gemacht.“

Zur Übersicht