Claudia Oswald hat im Kursana Domizil Schwedt ihre Berufung gefunden. Foto: Kursana

 
06.06.2019

Omas Prophezeiung

Claudia Oswald wusste schon früh, dass sie in der Pflege arbeiten wollte. Im Kursana Domizil Schwedt durfte sie schon jung Verantwortung übernehmen.

Claudia Oswald erinnert sich  noch gut an den Tag, als sie ihre Bewerbungsunterlagen im Kursana Domizil persönlich abgab. „Wollen sie nicht gleich zum Bewerbungsgespräch bleiben?“ fragte die Elisabeth Mirow, die Direktorin mit viel Menschenkenntnis. Claudia Oswald war begeistert, sie blieb, erbat sich Bedenkzeit und fing dann im Juli 2017 im Haus Andreas an.

 

Ob sich  Mirow an Claudias Schülerpraktika im Domizil erinnerte oder ob es die beherzt offene Art war, mit der die Altenpflegerin auftrat?  Jedenfalls scheinen das Kursana Domizil und Claudia Oswald sich gefunden zu haben. Nach einem Jahr wurde Claudia Oswald Wohnbereichsleiterin, ist Praxisanleiterin und mit ihren 30 Jahren die jüngste Mitarbeiterin in dieser verantwortungsvollen Position.

 

37 Männer und Frauen leben in ihrem Wohnbereich. Was fasziniert sie an ihrer Arbeit? Zum Beispiel die Geschichten, in denen ältere Menschen von Früher erzählen.  „Was sie als Kinder gespielt, was sie gegessen, wie sie gelebt haben, wie es im Krieg war. Das kann kein Geschichtsunterricht vermitteln.“ Ein anderer spannender Aspekt ihrer Arbeit ist die Herausforderung, mit so vielen unterschiedlichen Charakteren umgehen zu können. Mancher Bewohner mag es, wenn man einen flotten Spruch auf den Lippen hat, andere mögen es, wenn man sich einfach hinsetzt und zuhört. Und nicht jeder Tag ist gleich. „Und es ist schön, wenn man das Strahlen der Bewohner auf ihren Gesichtern sieht, wenn es ihnen gut geht,“ sagt sie und man spürt, wie tief sie in ihrer Arbeit verwurzelt ist .

 

Für Claudia Oswald kam eigentlich nie ein anderer Beruf infrage. Ihre Oma war ein Pflegefall und musste in alltäglichen Situationen unterstützt werden. Und so war es für die damals 10jährige schon selbstverständlich, Aufgaben in der Pflege zu übernehmen, mit denen gleichaltrige Kinder niemals in Berührung kommen. Dass Oma kurz vor ihrem Tod prophezeite „Claudia, du wirst was mit Menschen machen“, sollte sich bewahrheiten.  Nach einem kurzen Intermezzo als Praktikantin im Kindergarten kam sie schnell zu der Erkenntnis, dass ihr der Umgang mit älteren Menschen mehr liegt. Und dass es ihr Spaß macht, sich in ihrem Beruf weiterzuentwickeln, Neues zu lernen. Die ersten Stufen der Karriereleiter hat sie ja schon zügig genommen.

Zur Übersicht