Gäste bei Edith Lubs 101.Geburtstag waren ihre Kinder Bodo Lubs und Hannelore Schmiedecke (stehend) und Schwedts stellvertretender Bürgermeister Silvio Moritz, Foto: Kursana

 
31.05.2023

Sachertorte zum 101. Geburtstag

In einem von den Mitarbeiterinnen wunderschön dekorierten Raum feierte Edith Lubs im Kursana Domizil in Schwedt am Dienstag ihren 101. Geburtstag.

Zu den Feierlichkeiten waren Edith Lubs Kinder Bodo Lubs und Hannelore Schmiedecke gekommen. Und auch die Enkelkinder und einige Mitarbeiterinnen feierten mit der Jubilarin mit.

Wie bereits zum 100. Im vergangenen Jahr war Bodo Lubs aus Wien angereist. Er hatte ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck: Eine Sachertorte mit dem Foto der Jubilarin und ihren Kindern aus dem letzten Jahr.

Bei Torte und Sekt gab es interessante Gespräche über das Leben der Jubilarin. Wer so alt wird, kann viel erzählen: über ihre Arbeit als Stenotypistin und ihre Tätigkeit als Rettungsschwimmerin zum Beispiel. Auch die Kinder konnten Geschichten erzählen, unter anderem darüber dass ihre Mutter bei der Jugendweihe des Sohnes eine Zigarre geraucht hat.

Der Besuch des stellvertretenden Schwedter Bürgermeisters Silvio Moritz vervollständigte dann die Runde. Sowohl die 101-Jährige als auch der Kommunalpolitiker konnten noch gut an den Besuch im letzten Jahr erinnern. Beide freuten sich sehr über das Wiedersehen und Silvio Moritz verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr.

Zur Übersicht