Aufmerksam hörten die Bewohner der Lesung von Christian Schaefer zu Foto: Kursana

 
22.11.2019

Schauspieler Christian Schaefer rezitierte winterliche Texte im Haus Andreas

Für den Berliner Theaterschauspieler Christian Schaefer war die Lesung Mitte November bereits der zweite Auftritt im Kursana Domizil Schwedt.

Diesmal hatte Schaefer, der aus Niedersachsen stammt, winterliche Gedichte und Texte im Gepäck. Konzentriert und aufmerksam lauschten die Bewohnerinnen und Bewohner seinem Vortrag aus bekannten Werken  von Goethe, Eichendorff und Hoffmann von Fallersleben. Die Dichter der deutschen Klassik und Romantik standen früher schließlich auf jedem schulischen Lehrplan. Auch Kurt Tucholsky und seine zeitkritschen Beobachtungen kamen bei den Zuhörern gut an. Aber als Schaefer aus den humorvollen Versen von Wilhelm Busch las, wurde im Saal geschmunzelt und gelacht.

 

 „Es ist gar nicht so einfach, die Aufmerksamkeit älterer Menschen, die ja teilweise an Hörproblemen leiden, zu gewinnen und über längere Zeit aufrechtzuerhalten. Christian Schaefer ist es wieder gelungen. Schön und angenehm für unsere Bewohner war auch, dass Schaefer immer wieder den Kontakt zum Publikum gesucht hat, unsere Senioren und ihre Angehörigen so in seine Lesung einbezogen hat“, so Katrin Jong, die Pflegedienstleiterin des Domizils. Jetzt freuen sich alle im Haus Andreas auf den nächsten Besuch des Theaterschauspielers, der sich nach viel Applaus mit dem Versprechen verabschiedete, bald mit einem neuen Programm zurück nach Schwedt zu kommen.

Zur Übersicht