Frau Christine Grunwald-Allert musiziert in der Kursana-Einrichtung (Copyright: Kursana)

 
22.01.2018

Schifferklavier bringt Freude und oftmals auch die Erinnerung

Musikalische Ehrenamtlerin begeistert Senioren im Kursana Domizil Schwedt

Meist braucht es nur wenige Takte eines alten Volksliedes bis alle einstimmen – auch die, die sonst im Alltag nur noch schweigen. Mit ihrem Schifferklavier begeistert Christine Grunwald-Allert seit gut vier Jahren die Bewohner im Kursana Domizil Schwedt. Alle zwei Wochen musiziert die Lehrerin einer Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" ehrenamtlich mit den Senioren.

Sie bringt viel Schwung in den Alltag - und erreicht dabei oft Überraschendes: Altbekannte Lieder wecken Erinnerungen auch bei an Demenz erkrankten älteren Menschen. „Musik ist halt die Sprache der Seele und Frau Grunwald-Allert hat ein großes Geschick darin, Seelen zu berühren“, sagt Kursana-Direktorin Elisabeth Mirow. „Die Wissenschaft kennt das Phänomen, dass sich Menschen im Alter und mit fortgeschrittener Demenz noch an Texte und Melodien aus ihrer Kindheit erinnern können und diese auch mitsingen, schon sehr genau – auch wenn es noch nicht genau erforscht ist.“ Klar aber ist, dass Musik Demenzerkrankten guttut. „Mit Musik fühlen sie sich oftmals wohler und sicherer“, beobachtet  Frau Mirow.

Aber nicht nur bei den dementen Bewohnern des Kursana Domizils Schwedt steht der Besuch von Grunwald-Allert hoch im Kurs. „Wir haben auch einen Haus-Chor, den sie ebenfalls ehrenamtlich leitet. Die Bewohner haben sehr viel Freude am Singen. Sie finden die Begleitung mit dem Akkordeon toll. Und wer nicht mitsingen mag, dem bleibt die Freude an unseren meist sehr gelungenen musikalischen kleinen Darbietungen“, so Frau Mirow.

Zur Übersicht