Der Bewohnerchor im Kursana Domizil probt mit Chorleiterin Gabriele Walter für die Weihnachtsfeiern, Foto: Kursana

 
12.12.2022

Singen, Basteln, Zuhören

In der Adventszeit erleben die Bewohner des Kursana Domizil in Schwedt ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Mit dabei der Chor des Hauses, den es seit seit 2018 gibt. Für die 10 Chormitglieder und ihre Leiterin Gabriele Walter war der Nachmittag eine wichtige Probe vor den Weihnachtsfeiern auf den einzelnen Wohnbereichen. Für alle anderen war es einfach ein schöner Adventssonntag mit Selbstgebackenem, guter Laune und Vorfreude. Waltraud Bigelmann brachte es auf den Punkt: „Böse Menschen kennen keine Lieder.“

Was wäre die Adventszeit ohne den Duft von frischgebackenen Plätzchen?! Ganz klar, dass im Haus Andreas auch gebacken wird. Betreuungsfachkraft Antje Krause brachte den fertigen Teig mit und die Bewohner machten sich mit viel Eifer ans Ausrollen und Ausstechen. Da war auch Ideenreichtum gefragt, denn die Nudelhölzer reichten nicht für alle 15 fleißigen Helferinnen. Mit Wasserflaschen, umwickelt mit Klarsichtfolie ging es ganz genau so gut. Bewohnerin Gisele Zymelka hatte auch gleich einen flotten Spruch auf Lager. Not mache erfinderisch. Das wisse sie noch von früher.   

 

Zur Übersicht