Edith Lorenz ist voll konzentriert auf das Ausrollen des Teiges, Foto: Betreuung

 
10.12.2021

Vom Backen, Naschen und Märchen lauschen

Genau wie bei vielen Familien Zuhause geht es auch im Kursana Domizil Schwedt in der Adventszeit zu: Es wird gebacken, auch mal vom Teig genascht, man sitzt zusammen, erzählt sich Geschichten oder hört einem Märchen zu.

Am 8. Dezember kamen 20 Bewohnerinnen und Bewohner zum Backen zusammen. Den meisten von ihnen geht es dabei nicht nur ums Backen. Sie freuen sich, mit anderen zusammen zu sein, tauschen Erinnerungen aus und machen auch so manchen Spaß dabei.

So ist das auch bei der 94-Jährigen Edith Lorenz. Sie erzählte zum Beispiel, dass ihre Mutter sie immer geschimpft hat, wenn sie als Kind heimlich vom Teig genascht hat. Mehr zum Spaß drohte sie Betreuungskraft Daniel Hackbarth mit dem Nudelholz, wenn sie ihn mit einem Bewohner beim Naschen erwischte.

Gemeinsam hatte man nicht nur viel Spaß, man kamen auch schnell voran. Das Backen übernahm das Küchenpersonal. Die Mitarbeiter hatten auch den köstlichen Teig hergestellt.

Bereits am Nachmittag zur Märchenstunde am Kamin verspeisten die Zuhörer die ersten Plätzchen. Betreuungsfachkraft Petra Rosenberg las das Märchen vom Froschkönig. Zu Trinken gab es heiße Schokolade mit Schlagsahne.

 

Zur Übersicht