Direktorin Katrin Jong stößt mit dem Jubelpaar Werner und Rita Knoll auf ihren Ehrentag an, Foto: Kursana

 
01.06.2023

Werner und Rita Knoll feiern Eiserne Hochzeit

Es gibt sie noch die Ehen, die Jahrzehnte halten und die nach 65 Jahren so fest und unbiegsam sind wie Eisen.

Das Ehepaar Werner und Rita Knoll hat am 24.05.23 eben dieses 65. Ehejubiläum begangen. Glückwünsche kamen sogar vom Bundespräsidenten.

Werner Knoll lebt seit März 2020 im Kursana Domizil in Schwedt. Seine Frau lebt noch Zuhause und besucht ihren Mann, so oft sie kann. Die Mitarbeiterinnen der Pflegeeinrichtung überraschten das eiserne Paar mit einem Blumenstrauß und einer feierlich gedeckten Kaffeetafel

Rita Knoll war sehr gerührt und freute sich über den Blumenstrauß, den sie auf jeden Fall mit nach Hause nehmen wollte.

Bei Kaffee, Sekt und Torte haben die beiden gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag verbracht und haben sich an die vergangenen Jahre erinnert. Beide erzählten, wie sie sich im November 1956 in Storkow bei Penkun kennengelernt haben. Werner Knoll war dort in der Grenzkompanie stationiert und hat seine zukünftige Frau bei einer Veranstaltung kennengelernt. Sie schwärmte von ihrem Mann in der Ausgehuniform. Das Paar durchlebte in seiner gemeinsamen Zeit Höhen und Tiefen. Sie bekamen zwei Söhne und eine Tochter. Ein Sohn ist leider bereits verstorben. Die beiden anderen Kinder leben weit weg und schaffen nur selten den Weg nach Hause. Inzwischen haben sie bereits Enkel- und Urenkel.

Zur Übersicht