Annika Jordan ist die neue Direktorin des Kursana Domizils Seelze. Quelle Kursana-Pressefoto.

 
04.08.2022

Annika Jordan ist neue Leiterin des Kursana Domizils Seelze

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze steigt die bisherige Pflegedienstleitung Annika Jordan zur Direktorin auf.

Steiler Aufstieg zur Einrichtungsleiterin: Im Kursana Domizil Seelze hat die bisherige Pflegedienstleitung Annika Jordan jetzt den Chefposten übernommen. Die 35-Jährige war erst Anfang Mai nach dem Ende ihrer Elternzeit wieder als Pflegedienstleiterin in die Senioreneinrichtung an der Brandenburger Straße zurückgekehrt. Nun hat sie den zuvor für kurze Zeit von einem Kursana-Interims-Direktor bekleideten Posten der Einrichtungsleitung übernommen. Die langjährige Direktorin Elisabeth Mechelhoff war zuvor in den Ruhestand gegangen. Nun ist Jordan die neue Direktorin des Kursana Domizils.

"Es ist meine erste Stelle als Gesamtleiterin einer Betreuungseinrichtung", sagt Jordan und lächelt. Sie hat auch bereits die Weichen für die Zukunft gestellt: "Ab dem 1. August gibt es auch eine Nachfolge für meinen bisherigen Posten als Pflegedienstleitung", kündigt Jordan an. Die 35-Jährige hat auch intensive Gespräche mit Hausärzten aus der Umgebung, Fachärzten und dem Hospizdienst der Malteser geführt - ebenso wie mit Vertretern des Seniorenbeirates, der Agentur für Arbeit und der Pflegeschulen. Jordan will für die Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenenrichtung ein neues Netzwerk aufbauen. "Es ist wichtig, Kontakte zu knüpfen, wenn man als verlässliche Ansprechpartnerin auftritt", sagt sie.

Auf die Frage nach ihrem Motto als Leitungskraft im Bereich der Pflege, antwortet Jordan mit einem Wortspiel: "Es geht nicht nur darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen auch mehr Leben." Gemeinsam mit ihrem Team könne sie dazu beitragen, die Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen zu verbessern und auch deren Angehörige zu entlasten. "Die Zufriedenheit der Bewohner und Mitarbeiter ist ein wichtiges Ziel meiner Arbeit - ebenso wie die Angehörigenarbeit und die Personalakquise", sagt Jordan.

Der neuen Direktorin ist der enge Kontakt zu den Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern wichtig. Deshalb hat sie sich vorgenommen: "Ich möchte das ganze Haus in Entscheidungen miteinbeziehen." Ihre Worte machen die Leidenschaft für ihren Beruf deutlich: "Mein Job ist abwechslungsreich und bringt immer wieder Herausforderungen mit sich."

Für ihren Wunschberuf hat Jordan viel Engagement aufgebracht: Nach einer Ausbildung zur Arzthelferin absolvierte sie im Jahr 2009 in Detmold noch eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach mehreren Fortbildungen und beruflichen Stationen wurde Jordan 2013 im Kursana Domizil Seelze Wohnbereichsleiterin und ein Jahr später bereits Pflegedienstleitung. Nun ist sie die Direktorin.

Die verheiratete Mutter von zwei Kindern wohnt in Hagenburg am Steinhuder Meer. "Ursprünglich komme ich aus Oldenburg. Seit meinem dritten Lebensjahr bin ich aber in Sachsenhagen im Landkreis Schaumburg in der Nähe vom Steinhuder Meer aufgewachsen", erzählt Jordan.

Zur Übersicht