Im Kursana Domizil Seelze trifft sich regelmäßig eine Gruppe von Bewohnern, um gemeinsam Darts zu spielen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
28.03.2022

Dartsgruppe ist für Senioren der große Wurf

Im Kursana Domizil Seelze trifft sich an jedem Dienstagnachmittag eine Gruppe von Senioren, um gemeinsam und ungezwungen Darts zu spielen.

Es ist ein sportliches Angebot, das bei den Bewohnern buchstäblich voll ins Schwarze trifft. In der Betreuungs- und Pflegeeinrichtung Kursana Domizil Seelze trifft sich an jedem Dienstagnachmittag eine Gruppe von Senioren, um gemeinsam und ungezwungen einen sportlichen Wettstreit auszutragen. "Es ist unsere Dartsgruppe mit insgesamt sechs Bewohnern, die immer mit viel Eifer dabei sind", sagt die Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann, Leiterin der sozialen Betreuung.

Um den Senioren den anregenden Freizeitspaß zu ermöglichen, wurde im Domizil eine ganz besondere Ausstattung angeschafft. "Aus Sicherheitsgründen ist es eine Magnetdartsscheibe, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut", berichtet Ilsemann. Für die Bewohner ist das Sportangebot buchstäblich ein ganz großer Wurf: "Sie errechnen teilweise ihre Ergebnisse selbst und sind bei dem Wurfspiel mit viel Engagement dabei", freut sich die Kursana-Mitarbeiterin über die gut angenommene Aktion im Freizeitprogramm.

Ilsemann verweist auch darauf, dass sich das Angebot an eine große Zielgruppe unter den Bewohnern richtet. "Auch Rollstuhlfahrer haben ihren Spaß", sagt sie.

Zur Übersicht