Im Kursana-Domizil herrscht beim Sommerfest ausgelassene Stimmung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
08.09.2023

Eine Polonäse krönt das zauberhafte Programm

Im Kursana Domizil Seelze haben die Bewohnerschaft und Angehörige mit dem Personal ein stimmungsvolles Sommerfest erlebt.

Ein Programm mit unzähligen Attraktionen hat jetzt im Kursana Domizil Seelze für ein Sommerfest mit stimmungsvollen Momenten im Minutentakt gesorgt: „Alle waren schwer begeistert“, berichtete nach dem Spektakel Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann, die Leiterin der Soziale Betreuung. Die Bewohnerschaft und auch zahlreiche Angehörige waren sich am Abend einig: Dieses Sommerfest sei eine der schönsten Veranstaltungen überhaupt in der Senioreneinrichtung an der Brandenburger Straße gewesen.

Ilsemann berichtet von optimalen Bedingungen für eine unterhaltsame Open-Air-Party: „Es war schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen und schon von Anfang an eine tolle Stimmung.“ Zum Auftakt mit Kaffee und Kuchen zählte auch ein ganz besonderes Angebot des Haustechnickers Armin Wilke: „Gemeinsames Crêpesbacken in verschiedenen Variationen - mit Apfelmus, Zimt oder Vanilleeis“, erzählt Ilsemann. Diese Aktion sei sehr gut angekommen. Die Kursana-Mitarbeiterin findet vor diesem Hintergrund auch grundsätzlich lobende Worte: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kräftig mit angefasst und geholfen.“

Das Organisationsteam hatte aber auch klangvolle und zauberhafte Darbietungen arrangiert - darunter Liveklänge des Musikers Heinz Deterding am Keyboard. Spektakuläre Tricks führte der Zauberer Peter Gunn vor. Der Zauberkünstler aus Hannover sorgte mit viel Humor und Geschick an den Tischen immer wieder für verblüffte Gesichter und lautes Lachen. Ohnehin war spaßiges Enternainment angesagt : „Es konnten auch lustige Fotos mit Hüten oder witzigen Brillen gemacht werden“, berichtet Ilsemann.

Sie beschreibt die tolle Stimmung mit weiteren Einlagen und Aktionen. „Einige Mitarbeiter haben gemeinsam Sirtaki getanzt, aber auch mit Bewohnerinnen und Bewohnern das Tanzbein geschwungen.“ Der Höhepunkt: „Eine gemeinsame Polonäse durch den Garten“, erzählt die Kursana-Mitarbeiterin.

Für einen geschmackvollen Abschluss sorgte der Programmausklang: „Am Abend wurde gegrillt und es gab unterschiedliche Salate.“ Das Programm mit zahlreichen Attraktionen und hohem Spaßfaktor werde nicht nur bei der Bewohnerschaft, sondern auch bei den Angehörigen und Kursana-Kräften in guter Erinnerung bleiben.

Zur Übersicht