Für Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann (rechts) ist die neue Betreuungsfachkraft Sarina Issa eine wertvolle Verstärkung im Team. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
26.11.2023

Hilfsbereitschaft ist bei neuer Betreuungskraft fest verwurzelt

Das Kursana Domizil Seelze ist für die 33-jährige Sarina Issa nach ihrer erfolgreichen Ausbildung die erste berufliche Station als Betreuungsfachkraft.

Sie ist stets offen für neue Erfahrungen. Außerdem ist Hilfsbereitschaft gegenüber ihren Mitmenschen im Leben der jungen Mutter buchstäblich fest verwurzelt. Im Kursana Domizil Seelze freuen sich die Seniorinnen und Senioren sowie das Personal über eine neue Mitarbeiterin mit dieser Lebenseinstellung. Für die 33-jährige Sarina Issa aus Letter ist das Seniorenpflegeheim an der Brandenburger Straße die erste berufliche Station als ausgebildete Betreuungsfachkraft.

Ursprünglich kommt die 33-Jährige aus Syrien und ist dort auch aufgewachsen. „Seit sieben Jahren lebt sie schon in Deutschland“, berichtet Kursana-Direktorin Annika Jordan. Ihre neue Mitarbeiterin hat nach eigenen Angaben schon seit der Kindheit erfahren, wie wichtig es ist, andere Menschen zu unterstützen. Ihre Mutter sei beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) tätig gewesen, erzählt die 33-jährige Issa. Mutter und Vater seien außerdem auch grundsätzlich schon immer sehr bemüht gewesen, den Angehörigen und anderen Dorfbewohnern hilfreich zur Seite zu stehen.

Die Haltung der Eltern war offenbar prägend: Die Lebenseinstellung ihrer Eltern sei auch der Grund für ihre eigene Berufswahl gewesen, sagt Issa. Deshalb absolvierte sie in diesem Jahr in Hannover eine Ausbildung zur Betreuungsfachkraft. Für die junge Frau war es ein neuer Start und ein mutiger Schritt. Denn: Vor ihrem Dienstbeginn im Kursana Domizil - im Oktober - war sie zehn Jahre lang ausschließlich als Hausfrau und Mutter im Einsatz. Issa ist geschieden und Mutter von zwei Kindern.

Im Kursana Domizil hat sie als Betreuungsfachkraft künftig eine ganze Reihe von neuen Aufgaben: „Sie unterstützt die Senioren im Alltag und ist auch für die Durchführung von Gruppen- und Einzelangeboten, Festen und Veranstaltungen mit zuständig“, sagt Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann, die Leiterin der Sozialen Betreuung.

Die 33-jährige Issa hat sich für ihren neuen Job zwei grundsätzliche Dinge vorgenommen, die zu ihrer Lebenseinstellung passen: „Ich möchte offen für Neues sein und mit den Mitmenschen einen respektvollen Umgang pflegen.“ Ausgleich zu den beruflichen Aufgaben findet Issa in ihrer Freizeit beim Lesen und Kochen. Zu Issas Hobbys zählt aber auch das Tanzen.

Zur Übersicht