Bei den Kollegen beliebt: Hüseyin Nayir bespricht in einer Pause mit Salome Gabinashvili den weiteren Tagesablauf im Kursana Domizil. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
21.06.2022

Hüseyin Nayir führt Nachwuchs an die Pflegebranche heran

Der 39-jährige Praxisanleiter Hüseyin Nayir aus dem Kursana Domizil Seelze nimmt angehende Fachkräfte an die Hand.

In der Pflegebranche ist es nicht nur eine schwierige Aufgabe, junge Menschen als Nachwuchskräfte und auch Quereinsteiger zu gewinnen. Auch Ausbilder und Mitarbeiter, die angehende Pflegefachkräfte im neuen beruflichen Alltag an die Hand nehmen, sind keineswegs leicht zu finden. Engagierte sogenannte Praxisanleiter wie der 39-jährige Hüseyin Nayir aus Seelze sind deshalb unverzichtbar, um immer wieder kompetentes Personal für die Arbeit mit älteren Menschen hervorzubringen. In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze ist der Familienvater mit türkischen Wurzeln deshalb ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bewohnern, Mitarbeitern und der Einrichtungsleitung.

"Sein Engagement und Eifer, aber auch seine Einstellung sind eine Bereicherung für den gesamten Bereich der Nachwuchsgewinnung in der Pflegebranche", sagt die Pflegedienstleitung Annika Jordan über Praxisanleiter Nayir. Ihm gelinge es immer wieder, neue Auszubildene sehr einfühlsam einzuarbeiten und an ihre Aufgaben als Pflegefachkräfte behutsam heranzuführen.

Für den 39-Jährigen selbst ist dieser Job aber keine Belastung oder schwierige Herausforderung, sondern eine Herzensangelegenheit. Schließlich habe er sich seinen Beruf ausgesucht. "Es ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit: Kein Tag ist gleich, es gibt immer Abwechslung", nennt Nayir den Grund für seine Berufswahl. Diese Erfahrung habe er bereits während eines ersten Praktikums gemacht, sagt Nayir. 

Nach zwei Jahren auf einer Sozialpflegeschule in Hildesheim absolvierte er deshalb eine Ausbildung zur examinierten Fachkraft in der Altenpflege, seit 2012 ist er im Kursana Domizil an der Brandenburger Straße tätig. Nach einer von zahlreichen Fortbildungen ist der 39-Jährige inzwischen längst auch als Praxisanleiter für die Einarbeitung der Auszubildenen zuständig. "Wir sind beeindruckt von seiner Arbeit und froh, dass wir ihn haben", sagt die Pflegedienstleiterin Jordan. 

Nayir ist in der Türkei geboren und seit 1988 in Deutschland, wuchs in Diekholzen im Landkreis Hildesheim auf. Schon vor seinem Dienstbeginn im Kursana Domizil war der verheiratete Vater von drei Kindern insgesamt zwölf Jahre in der Pflege tätig. Um neuen Nachwuchskräften den Einstieg in ihren Beruf zu erleichtern, besucht er auch jetzt immer noch einmal pro Jahr eine Praxisanleiter-Schulung. 

Seinen einfühlsamen Umgang mit den jungen Auszubildenden und Quereinsteigern begründet er mit seinem ganz speziellen Motto: "Behandle andere Menschen immer so, wie Du selbst auch gerne behandelt werden möchtest", nennt Nayir seinen Leitsatz für den Umgang mit den Senioren, Kollegen und Mitmenschen.

Zur Übersicht