Guiseppe Laudicina und Kerstin Berger servieren den Senioren im Kursana Domizil an Pinos Nachmittag italienische Eiskreationen und Cocktails. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
02.09.2022

Italienische Betreuungskraft Pino serviert Senioren Eisspezialitäten

Im Kursana Domizil Seelze lädt Guiseppe Laudicina einmal im Jahr zu einem mediterranen Nachmittag ein.

Eisspezialitäten, die von einem echten Fachmann serviert werden - aber auch mediterrane Cocktails und südeuropäische Klänge aus dem Stiefel Europas: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze lädt die Betreuungsfachkraft Guiseppe Laudicina die Bewohnerschaft einmal im Jahr zu einem echten italienischen Spektakel ein. Der in Sizilien geborene Kursana-Mitarbeiter und frühere Gastronom mit dem Spitznamen "Pino" nimmt die Senioren dann einen Nachmittag lang mit auf eine kulinarische und kulturelle Reise in seine Heimat.

"Pinos Nachmittag": Wenn im Freizeitprogramm des Kursana Domizils diese Titelzeile auftaucht, ist der Andrang im Restaurant und im Garten der Einrichtung an der Brandenburger Straße immer groß. "Es gab kaum noch freie Plätze", berichtet die Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann, Leiterin der sozialen Betreuung, nach der Neuauflage der beliebten Italien-Party. Doch damit nicht genug: Das mediterrane Rundum-Angebot wollen sich im Domizil auch die Senioren nicht entgehen lassen, die weniger mobil sind. "Deshalb wurden auch wieder die Bewohner, die nicht die Möglichkeit hatten, persönlich teilzunehmen, auf den Etagen mit Eis versorgt", berichtet Ilsemann.

Das Besondere: Der 61-jährige Laudicina stellt die meisten Eisportionen selbst zusammen. Der frühere Betreiber einer Pizzeria und eines Eiscafés gibt an Pinos Nachmittag aber auch seinen Helferinnen aus dem Team der sozialen Betreuung ganz genaue Anweisungen, wie die Eiskreationen auszusehen haben. "Garniert mit Streuseln, Sahne oder Bananensplit", sagt Ilsemann und schwärmt von den Portionen. Laudicina kann seinen Hang zur Perfektion beim Portionieren begründen: "Das muss schon alles auch gut aussehen", sagt "Pino" und schmunzelt.

Der 61-Jährige wurde in Palermo geboren, lebt schon seit mehr als 30 Jahren in Deutschland und gehört auch bereits seit mehreren Jahren als Betreuungsfachkraft zur Kursana-Belegschaft. Zunächst habe er regelmäßig einen Eisnachmittag angeboten. "Daraus ist ein alljährliches Sonderprogranmm geworden", sagt Ilsemann. Der Titel "Pinos Nachmittag" sei inzwischen verbunden mit einem Rundum-Programm: mit italienischer Musik, Eiskreationen, Cocktails und einer großen Kuchenauswahl. "Das kommt bei allen Bewohnern immer richtig gut an - da wird auch schonmal mehr als ein Eis pro Person geschlemmt", sagt Ilsemann.

Die Kursana-Leitungskraft räumt auch unumwunden ein: Das Speiseeis werde nicht von "Pino" selbst hergestellt, sondern handelsüblich erworben. "Das eigenständige Produzieren von Speiseeis wäre in der Einrichtung aus verschiedenen Gründen gar nicht erlaubt", sagt Ilsemann. Gleichwohl: Der beliebte Mitarbeiter mit den italienischen Wurzeln habe seine ganze persönliche Auffasung von der Gestaltung und Portionierung der Eisbecher. "Da bringt er seine ganze Erfahrung und auch eine persönliche Note ein", sagt Ilsemann.

Sie hebt aber auch Mitarbeiterin Kerstin Berger hervor: "Sie hat alle Cocktails zubereitet. Wegen der Hitze haben wir aber auf alkoholische Zutaten im Sinne der Senioren lieber verzichtet", sagt Ilsemann und schmunzelt.

"Pino" selbst gibt sich trotz seiner großen Mühe bescheiden: "Das machen wir im nächsten Jahr natürlich wieder", sagt Laudicina und lächelt.

Zur Übersicht