Bei der Feier sorgen Bauchtänzerinnen und Tanzeinlagen für ausgelassene Stimmung unter den Mitarbeitern, Bewohnern, Angehörigen und Gästen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
01.07.2019

Kursana Domizil feiert zenhjähriges Bestehen - Lotte Fagien ist die Bewohnerin der ersten Stunde

Die Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze hat das zehnjährige lestehen gefeiert. Bei dem Fest wurden auch langjährige Mitarbeiter und Bewohner geehrt.

Sie ist die allererste Bewohnerin und eine Zeitzeugin der ersten Stunde: Lotte Fagien war von Anfang an dabei. Zehn Jahre ist es inzwischen schon her, dass die inzwischen 94-Jährige unmittelbar nach der Eröffnung der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze als erste neue Bewohnerin ihre Unterkunft in den Räumen an der Brandenburger Straße bezog. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens haben Mitarbeiter, Bewohner, Angehörige und Besucher dort nun ein großes Fest gefeiert. Dabei wurden von der Kursana-Direktorin Elisabeth Mechelloff auch Bewohner und Mitarbeiter für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.

„Unter dem Personal der Küche, der Hauswirtschaft, der Verwaltung und der Pflege sind einige Mitarbeiter, die schon von Anfang an dabei sind, aber Frau Fagien ist die einzige noch lebende Bewohnerin der ersten Stunde“, berichtete Kursana-Mitarbeiterin Irina Wagner nach der Ehrung. Zuvor hatte Direktorin Mechelhoff den treuen Mitarbeitern Blumen überreicht und deren langjähriges Engagement für das Haus hervorgehoben. Die 94-jährige Fagien bekam als Anerkennung einen großen Geschenkkorb mit Süßigkeiten, Snacks und einem alten Foto aus ihren Anfangszeiten im Kursana Domizil.

Das Programm der Zehnjahresfeier war abwechslungsreich: Nach einer Begrüßungsansprache der Direktorin, einem ökumenischen Gottesdienst und den Ehrungen für langjährige Treue wurde das Büffet eröffnet – begleitet von einem Posaunenchor. Nachmittags trat dann das Bauchtänzerinnen-Duo "SiRa" auf. Die Gruppe "Die Zeitreisenden aus Seelze" trugen in Kostümen aus der Ritterzeit alte Lieder vor. Viel Applaus spendeten die Mitarbeiter, Bewohner, Angehörige und Gäste der Feier auch für einen Auftritt des internationalen Kinder- und Jugendchores aus Seelze. Musiker Heinz Deterding übernahm in Programmpausen immer wieder die musikalische Begleitung - gewitzte Moderation inbegriffen.

„Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht“, sagte Kursana-Mitarbeiterin Wagner am Abend. Sogar eine Polonaise habe es gegeben. Für Kinder hatten die Organisatoren Brettspiele, ein Glücksrad und Schätzaufgaben vorbereitet, „Es war eine sehr gelungene Feier, mit festlicher und ausgelassener Atmosphäre, zog Wagner am Abend zufrieden Bilanz.

Zur Übersicht