Die Praxismitarbeiterinnen Lea Linnemann (rechts) und Julia Bagekany nehmen im Kursana Domizil die Bewohnerin Margot Bogdan zur Gürtelrose-Schutzimpfung in Empfang. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
28.01.2024

Mobiles Impfteam erspart Senioren weite Wege

Im Kursana Domizil Seelze gehören regelmäßige Impftage zum festen Angebot für die Bewohnerschaft. Die Besuche eines mobilen Impfteams ersparen den Seniorinnnen und Senioren weite Wege in eine Arztpraxis.

Gesundheitsvorsorge als ständiges Angebot für die Bewohnerschaft einer Senioreneinrichtung: Im Kursana Domizil Seelze sind jetzt erneut zwei Mitarbeiterinnen einer Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin als mobiles Impfteam im Einsatz gewesen. Auf dem Programm standen diesmal Impfungen gegen Gürtelrose.

Wie die Kursana-Direktorin Annika Jordan berichtet, sind die Schutzimpfungen eine gemeinsame Aktion mit den beiden Fachärztinnen für Allgemeinmedizin, Claudia Priebe und Dr. med. Doris Luther. Das Kursana Domizil an der Brandenburger Straße organisiert demnach regelmäßig mit allen ortsansässigen kooperierenden Hausärzten gemeinsam „Impftage“. „Das ist schon Tradition. Auch die jährliche Grippeschutzimpfung wird von uns gemeinsam geplant und durchgeführt“, sagt die Direktorin.

Sie hebt den großen Nutzen und Vorteil dieses Serviceangebotes hervor: „Für die Bewohner ist das absolut von Vorteil, weil sie nicht den Weg in die Praxis auf sich nehmen müssen.“ Stattdessen sei es für Patientinnen und Patienten der Hausärzte möglich, ganz bequem nach dem Frühstück zum Impfen kommen.

Am jüngsten Impftag standen nun Schutzimpfungen gegen Gürtelrose auf dem Programm. Die Praxis habe sich im Vorfeld wegen einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) bei der Einrichtungsleitung gemeldet, berichtet Direktorin Jordan. Demnach werde Menschen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung - wie etwa wegen verschiedener Grunderkrankungen - ab dem 50. Lebensjahr und alle über 60-Jährigen zu einer Gürtelrose-Schutzimpfung geraten. „Deshalb wurden die Bewohner, deren Bevollmächtigte oder Betreuer gefragt und aufgeklärt“, berichtet Jordan. Nur nach Zustimmung wurde dann auch geimpft.

Als mobiles Impfteam waren jetzt aus der Praxis Dr. Luther und Fr. Priebe die beiden Praxismitarbeiterinnen Lea Linnemann und Julia Bagekany im Einsatz. Was Direktorin Jordan ganz deutlich unterstreicht: „Ich möchte die gute Zusammenarbeit mit der Praxis hervorheben. Wir können uns hundertprozentig auf die Ärzte und ihr Team verlassen.“ Dies sei ein Ausdruck guter Fürsorge und Verantwortung den Patientinnen und Patienten gegenüber, die im Kursana Domizil wohnen, so die Direktorin.

Zur Übersicht