Das Personal freut sich über die neuen Bauchtaschen im Einheitslook (Bild oben). Manuela Schönemann (Bild unten, links) überreicht Bewohnerin Helga Möbius ein selbst gebasteltes Geschenk. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
09.01.2023

Personal und Senioren freuen sich über Geschenke

Im Kursana Domizil Seelze haben sich die Bewohner und das Personal über den Jahreswechsel über jede Menge Überraschungen gefreut.

Geschenke und schöne Bescherungen wie am laufenden Band: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze haben sich die Bewohner und das Personal über den Jahreswechsel über jede Menge Überraschungen gefreut: Die Kursana-Direktorin Annika Jordan nutzte die harmonische Atmosphäre, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einem Jahresrückblick auf besonders sinnvolle und nützliche Weise ein Dankeschön auszusprechen. Aus dem Einrichtungsbudget spendierte die Leiterin dem Personal Bauchtaschen im Einheitslook - prall gefüllt mit hilfreichen Arbeitsutensilien für den dienstlichen Pflege- und Betreuungsalltag. Zuvor hatten die Bewohner bereits von der Tochter einer früheren Bewohnerin jeweils kleine Überraschungspräsente erhalten.

Weihnachtliche Atmosphäre kam im Domizil an der Brandenburger Straße vor allem noch einmal im Aktionsraum auf, als die Belegschaft anlässlich eines Jahresabschluss-Umtrunks aus den Händen der Direktorin die einheitlichen Bauchtaschen erhielt. "Auch für Mitarbeiterinnen in Elternzeit gab es jeweils ein Exemplar", berichtet Direktorin Jordan. Sie hatte nicht nur die Arbeitskräfte in den Aktionsraum gerufen, die zeitgleich auch im Dienst waren. Zu dem Umtrunk mit Jahresrückblick waren auch Mitarbeiter an ihrem freien Tag gekommen. "Es wurden auch noch einmal Glühwein, Punsch und Gebäck serviert", sagt Jordan.

Die Direktorin nennt auch den Hintergrund ihrer Geschenkidee: "Das Personal kann nun viele notwendige Dinge in den neuen Taschen verstauen, um im Pflegalltag immer beide Hände freizuhaben." Die beschenkten Arbeitskräfte aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Verwaltung fanden in ihren neuen Bauchtaschen auch jede Menge brauchbare Minigeschenke: jeweils eine FFP-2-Maske, Kursana-Notizblock und -Kugelschreiber sowie Schokolade. Jordan nutzte die Bescherung im Aktionsraum dann auch, um gemeinsam einen Blick auf bevorstehende Aufgaben und Herausforderungen im Jahr 2023 zu werfen.

Vom Bescherungsmarathon über den Jahreswechsel profitierten aber auch die Bewohner der Senioreneinrichtung. Es war die Tochter einer inzwischen bereits verstorbenen Bewohnerin, die höchstpersönlich an alle Senioren selbstgebastelte Geschenke verteilte. Wie Direktorin Jordan berichtet, kommt Manuela Schönemann schon seit sechs Jahren ins Domizil, um die Bewohner mit kleinen Überraschungen zu erfreuen. "Sie fühlt sich noch sehr mit unserem Haus verbunden", sagt Jordan. Nur: In den vergangenen zwei Jahren habe sie wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen die Geschenke nicht persönlich aushändigen, sondern nur in der Einrichtung als Gesamtpaket  abgeben können. "Nun konnte sie ihre kleinen Päckchen wieder selbst verteilen", erzählt die Direktorin. Für jeden Bewohner, aber auch für die Mitarbeiter, hatte sie Minischachteln mit Süßigkeiten mitgebracht.

Was die Direktorin sehr berührte: "Die große Freude und Dankbarkeit bei den Bewohnern."  Immer wieder habe Schönemann Erstaunen und Sprachlosigkeit erlebt, als die Senioren mit "großen Augen" auf das festlich geschmückte Kästchen blickten, aus dem die allseits bekannte Besucherin die Präsente hervorzauberte. "Bewohner, die schon länger im Haus sind, zeigten teilweise auch ihre sorgsam gehüteten Schätze aus den Vorjahren", berichtet die Direktorin. Zahlreiche Bewohner hätten auch ihre Erinnerungen beschrieben. "Die mühevolle Arbeit für die selbstgebastelten Präsente wurde sehr gewürdigt", sagt Jordan.

Zur Übersicht