Im Kursana Domizil Seelze standen beim Jahreswechsel traditionelle Bräuche und klassische Partyelemte auf dem Programm. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
02.01.2024

Senioren feiern Jahreswechsel im klassischen Stil

Im Kursana Domizil Seelze haben die Bewohnerschaft und das Personal einen Jahreswechsel im klassischen Stil erlebt - mit Feuerwerk und Sekt sowie einem traditionellen Glücksbringer.

Nicht nur bloß angucken, sondern möglichst auch anfassen: Die Bewohnerschaft des Kursana Domizils Seelze ist zu Beginn des Jahres 2024 einem traditionellen Glücksbringer begegnet. „Bei unserem Neujahrsempfang war ein Schornsteinfeger unser Überraschungsgast“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann, die Leiterin der Sozialen Betreuung. Bei den Seniorinnen und Senioren weckte der Ehrengast offenbar auch buchstäblich Glücksgefühle: „Einige wollten den Schornsteinfeger nach alter Sitte berühren“, sagt Kursana-Mitarbeiterin Ilsemann augenzwinkernd.

Im Pflegeheim an der Brandenburger Straße in Letter ließ sich der Schornsteinfeger schließlich auch nicht lange bitten: „Er überbrachte persönlich jeder Bewohnerin und jedem Bewohner ein kleines Präsent“, sagt Ilsemann. Die gehörige Glücksportion für das neue Jahr aus den Händen des traditionellen Botschafters kam bei den Seniorinnen und Senioren dann auch sehr gut an. „Eine Bewohnerin quittierte das mit einer Umarmung und strahlte über das ganze Gesicht“, erzählt die Kursana-Mitarbeiterin lächelnd.

Auch zuvor hatte die Bewohnerschaft bereits den Silvesterabend nach guter alter Sitte und im klassischen Stil verbracht. „Mit Musik, guter Laune, Cocktails, Sekt und anderen Getränken“, sagt Ilsemann. Auf der Partyspeisekarte standen außerdem standesgemäß auch verschiedene Dips und Knabbereien. „Zum Abschluss gab es natürlich um Mitternacht ein kleines Feuerwerk“, berichtet die Kursana-Betreuungskraft vom klassischen Brauch beim Jahreswechsel.

Zur Übersicht