Die Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter kommen beim ersten Tanzcafé ordentlich in Schwung. Quelle: Pressefoto Kursana

 
31.03.2019

Senioren freuen sich nach der Tanzpremiere schon auf die Neuauflage

Im Kursana Domizil Seelze sind rund 40 Bewohner und Angehörige beim ersten Tanzcafé im Restaurant der Senioreneinrichtung ordentlich ins Schwitzen gekommen. Stimmungslieder und Oldies sorgten bei rund 40 Bewohnern und Angehörigen für gute Laune.

Seelze. Schwungvolle Oldies, zeitlose Stimmungslieder, aber auch Hits aus den Achtzigerjahren: Im Kursana Domizil Seelze sind rund 40 Bewohner und Angehörige beim ersten Tanzcafé im Restaurant der Senioreneinrichtung ordentlich ins Schwitzen gekommen. „Wir dachten, etwas Abwechslung könnte zum Frühlingsbeginn frischen Schwung in den Laden bringen“, sagte die Ergotherapeutin Miriam Steinmeyer kurz nach dem Auftakt.

Sie hatte mit einigen weiteren Mitarbeitern eine unterhaltsame Premiere organisiert – nicht nur mit tanzbaren Liedern aus den Fünfziger- bis Achtzigerjahren, sondern auch mit einem witzigen Musikquiz, kleinen Snacks sowie kühlen Getränken zur Erfrischung nach schwungvollen Tanzeinlagen. Bei den Senioren und ihren Angehörigen kam die Aktion sehr gut an. „Das tat wirklich ganz gut, mal wieder etwas in Bewegung zu kommen“, sagte ein Bewohner, der erst drei Tage zuvor in die Einrichtung gezogen war.

Interpretenquiz und kleine Snacks

Welche Interpreten die kurz zuvor gespielten Stücke gesungen hatten, das wollten die Mitarbeiter des Kursana Domizils auch immer wieder in kleinen  Pausen von den rund 40 Partygästen wissen -  während die rüstigen Teilnehmer des ersten Tanzcafés mit Wurst- und Käsespießen gut gelaunt die soeben beim Schunkeln verbrauchten Kalorien ersetzten.

„Wir waren wirklich überrascht, wie sehr die Aktion für Stimmung gesorgt hat“, sagte Ergotherapeutin Steinmeyer und kündigte deshalb auch gleich eine Neuauflage an. „Anfang Mai wird wieder getanzt“, versprach die Mitarbeiterin den ausgelassen tanzenden Senioren in Gesprächen am Rand der Tanzfläche.

Zur Übersicht