Beliebte Praktikantin: Alina Kuzke kommt auch beim Denksportangebot mit Senioren im Kursana Domizil gut an. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
28.04.2022

Senioren freuen sich über Wiedersehen mit junger Praktikantin

Im Kursana Domizil Seelze sammelt die angehende Ergotherapeutin Alina Kuzke regelmäßig berufliche Erfahrungen.

Für die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze sind die Betreuungs- und Freizeitangebote der 21-jährigen Auzubildenden Alina Kuzke ein echter Gewinn. "Die Senioren waren von der dynamischen Frau - wie schon beim letzten Mal - wieder total begeistert", berichtet die Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann, Leiterin der sozialen Betreuung.

Auch sie ist vom Auftreten der Auszubildenden zur Ergotherapeutin spürbar beeindruckt. Kuzke habe nun schon zum zweiten Mal in der Einrichtung an der Brandenburger Straße berufliche Erfahrungen gesammelt und kürzlich erneut ein ausbildungsbegleitendes Praktikum erfolgreich absolviert. "Sie macht das echt gut. Es wäre toll, wenn sie später auch in ihrer beruflichen Laufbahn im Kursana Domizil Seelze Station macht", findet Ilsemann lobende Worte.

Sie erläutert auch den Hintergrund der regelmäßigen Einsatze von Kuzke. "Im Kursana Domizil  werden Praktikanten aufgenommen, um ihre ersten praktischen Erfahrungen bei uns zu sammeln", sagt die Leiterin der sozialen Betreuung. Das betreffe Praktika von Auszubildenden zur Betreuungskraft, zur Alltagsbegleitung und auch von Ergotherapie-Azubis. Die 21-jährige Kuzke sei nun aber schon zum zweiten Mal im Domizil im Einsatz gewesen.

"Bereits während ihrer Ausbildungszeit an der Fachoberschule Gesundheit und Soziales hatte sie bei uns ein halbjähriges Praktikum absolviert", berichtet Ilsemann. Anschließend habe sie eine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen. "Nun hat sie von Januar bis April in ihrem inzwischen bereits zweiten Ausbildungsjahr schon ihr zweites Fachpraktikum bei uns erfolgreich abgeschlossen", erzählt die Kursana-Leitungskraft. 

Wie Ilsemann berichtet, erledigte Kuzke zuletzt zahlreiche Aufgaben: unter anderem in der Einzelbetreuung wie als Einkaufshilfe. Sie habe aber auch unterschiedliche Gruppenaktivitäten wie etwa Denksportaktionen für die Bewohner angeboten.

Was sowohl die Kursana-Belegschaft als auch die Bewohner freut: Kuzke habe sich bereits dazu entschlossen, im nächsten Jahr auch ihr abschließendes Fachpraktikum im Kursana Domizil zu absolvieren. "Wir freuen uns alle schon auf das Wiedersehen und wünschen ihr bis dahin weiterhin viel Erfolg", sagt die Leiterin der sozialen Betreuung.

Zur Übersicht