Der HNO-Arzt, dem die Senioren vertrauen: Fachmediziner Dr. Walther Prechtel kommt regelmäßig zur Visite ins Kursana Domizil Seelze. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
23.12.2022

Senioren sind bei Visiten immer "ganz Ohr"

Im Kursana Domizil Seelze bietet der Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO), Dr. Walther Prechtel, regelmäßig seine Sprechstunden an.

Es ist vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner mit eingeschränkter Mobilität ein toller Service: Wenn in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze der Mediziner Dr. Walther Prechtel zu Besuch ist, sind die älteren Herren und Damen buchstäblich immer "ganz Ohr".

Der Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) schenkt den Senioren aber im Gegenzug keineswegs nur sinnblildlich Gehör. Wenn der HNO-Arzt im Halbjahresrhythmus seine Visite in den Räumen an der Brandenburger Straße anbietet, untersucht und reinigt er bei Bedarf nicht nur die Gehörgänge der Bewohnerschaft. "Dr. Prechtel nimmt auch Kontakt zu Hörgeräteakustikern auf. Sie kommen dann ebenfalls ins Haus, um Hörtests zu machen - und,wenn es um ein Hörgerät geht", sagt Kursana-Direktorin Annika Jordan.

Die Leiterin findet für Prechtels Visiten aber auch grundsätzlich viel Lob: "Das ist immer der totale Hit, weil er absolut sympathisch ist und ganz toll auf die Bewohner eingeht." Mit einem Augenzwinkern fügt Jordan hinzu: "Vor allem bei den Damen sind die Sprechstunden sehr beliebt." Der größte Gewinn sei jedoch:  "Die Bewohner müssen nicht den Weg in eine HNO-Praxis auf sich nehmen. Auch die in ihrer Mobilität stark eingeschränkten Senioren können die Visiten bei uns wahrnehmen", sagt die Direktorin.

Dr. Prechtel hebt aber auch die Notwendigkeit regelmäßiger HNO-Untersuchungen bei Senioren hervor: "Weil sich Ohrenschmalz bildet, den Gehörgang einengt und damit das Hörvermögen beeinträchtigt", sagt der Facharzt. Nur würden ältere Menschen diesen Prozess oftmals subjektiv gar nicht wahrnehmen. "Dann leidet darunter die Kommunikation", sagt der Mediziner.

Er ist schon seit 43 Jahren HNO-Experte - war davon 36 Jahre lang niedergelassender Arzt. Auch jetzt noch habe er große Freude an seiner ärztlichen Tätigkeit. "Es macht mir weiterhin Spaß und ich kann helfen", sagt Prechtel. Zum Katalog seiner Behandlungs- und Untersuchungsangebote zählen im Kursana Domizil die Inspektion und Reinigung der Ohren sowie das Spülen. Außerdem führt der Facharzt auch orientierende Hörtests und Beratungen wegen möglicherweise notwendiger Hörgeräte durch sowie einfache Spiegeluntersuchung der Nase und des Rachens.

Für Direktorin Jordan sind Prechtels Visiten ein wichtiger Beitrag für eine hohe Pflegequalität in der Senioreneinrichtung. "Ich bin froh und dankbar für die tolle Zusammenarbeit", sagt die Leiterin. Trotz des nicht unerheblichen Organisationsaufwandes bereite es ihr immer viel Spaß und Freude, die Visiten zu organisieren und zu begleiten, betont Jordan.

Zur Übersicht