Die 21-jährige Quereinsteigerin Emilie Gabriella Abaga Mezang macht neben ihrer Qualifizierung zur Pflegehelferin und einem Praktikum einen Minijob im Kursana Domizil Seelze. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
28.10.2022

Senioreneinrichtung ermöglicht Ausbildung mit Zusatzverdienst

Neues Arbeitsmodell für eine angehende Pflegehelferin im Kursana Domizil Seelze: Die 21-jährige Quereinsteigerin Emilie Gabriella Abaga Mezang macht neben ihrer Qualifizierung und einem Praktikum auch noch einen Minijob: um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln und als Zusatzverdienst.

Einen beruflichen Neueinstieg wagen und deshalb als Quereinsteigerin eine Ausbildung machen - und dabei nahezu gleichzeitig auch noch praktische Erfahrungen sammeln und zusätzliches Geld verdienen: Dieses Arbeitsmodell hat die Senioreneinrichtung Kursana Domizil Seelze jetzt für die 21-jährige Emilie Gabriella Abaga Mezang eingeführt. "Sie macht zurzeit die Qualifizierung zur Pflegehelferin und im Rahmen dieser Qualifizierung bei uns ihr Praktikum. Zusätzlich ist sie seit einigen Wochen auch noch bei uns auf geringfügige Basis eingestellt", beschreibt die Kursana-Direktorin Annika Jordan die neue Kombination von Ausbildung und Minijob.

Für die 21-jährige Abaga Mezang ist das Arbeitsmodell ein Glücksgriff. Die ledige Frau ist in Kamerun geboren und mit ihrer einjährigen Tochter seit 2017 in Deutschland. Vor ihrem Quereinstieg in der Senioreneinrichtung an der Brandenburger Straße hatte sie laut Direktorin als Verkäuferin gearbeitet. Ein pflegerisches Erlebnis innerhalb der Familie habe jedoch ihr Interesse an einer Tätigkeit in der Pflegebranche geweckt. Wie die junge Frau berichtet, sei ihr schließlich mehr und mehr klargeworden, dass sie auch Freude daran habe, anderen Menschen zu helfen.

Im Kursana Domizil kann sie nun für ihren Quereinstieg auch noch zusätzliche praktische Erfahrungen sammeln und sich gleichzeitig auch noch etwas Geld dazuverdienen. Sie habe einen so guten Eindruck während ihrer Qualifizierung und ihres Praktikums gemacht, dass es möglich gewesen sei, die junge Frau auch noch auf geringfügige Basis einzustellen, berichtet Direktorin Jordan.

Als angehende Pflegehilfskraft gehören zurzeit zahlreiche verschiedene Aufgaben zu ihrem Tätigkeitsfeld: "Grundpflege wie Körperpflege sowie An- und Auskleiden der Senioren, aber auch das Bereitstellen von Mahlzeiten und Getränken - inklusive möglicherweise notwendiger Hilfestellung", zählt die Direktorin auf. Die Unterstützung bei der Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner zähle aber auch zum Aufgabenbereich der angehenden Pflegehelferin.

Für die junge Frau läuft der mutige Quereinstieg offenbar sehr gut: "Sie möchte nach der einjährigen Qualifikation auch noch die Ausbildung zur Pflegefachfrau machen", erzählt Direktorin Jordan. Trotz der Aufgabenvielfalt und ihres kombinierten Jobmodells findet Abaga Mezang auch noch genügend Freizeit. Als Ausgleich zum beruflichen Quereinstieg nimmt sich die junge Frau Zeit zum Lesen und Kochen - und, um mit ihrer Tochter auf den Spielplatz zu gehen.

Zur Übersicht