Die Herrenrunde hat im Garten ein "Hotel" für Insekten gezimmert.

 
05.07.2020

Ein neues Zuhause für Insekten

Seligenstadt. Im Kursana Domizil im Griesgrund sind ganz besondere Bewohner eingezogen. Im Garten der Senioreneinrichtung steht seit neuestem ein Insektenhotel. Die kreative Kursana Herrenrunde hat das hölzerne Zuhause für Insekten zusammengezimmert. Und wie es sich für einen Neubau gehört, feierten die Hobby-Handwerker vor der Fertigstellung ein Richtfest. Alle stießen bei sommerlichen Temperaturen mit einem erfrischenden Getränk auf die bevorstehende Neueröffnung des Hotels an.

Damit die Tierchen auf das neue Hotel aufmerksam werden und den Weg dorthin finden, wurde unter dem Dach des Hauses ein Schild mit dem Namen „Fly Inn Kursana“ befestigt. Die Insekten finden im Hotel in und zwischen Bambusröhrchen, Pflanzenstängeln, Holzwolle, Rundhölzern, Ästchen und Tannenzapfen tierisch luxuriöse Doppel- und Einzelzimmer sowie Suiten.
Die Idee, ein Zuhause für Insekten zu bauen, entstand in der Herrenrunde, die sich im Kursana Domizil regelmäßig zum Basteln und Werkeln trifft, mit Blick auf den zunehmenden Verlust von natürlichen Flächen. Für Insekten werde es immer schwieriger, einen geeigneten Platz zum Nisten zu finden. Ein Grund dafür seien problematische Umweltbedingungen wie die zunehmende Verdichtung und Bebauung, Luftverschmutzung sowie der extreme Einsatz von Pestiziden und anderen Insektenvernichtungsmitteln, sagt Udo Stenger, Mitarbeiter im Kursana Betreuungsteam und Leiter der Projekte der Herrenrunde.
Der natürliche Lebensraum für nützliche Insekten werde kleiner. Außerdem seien die Tierchen durch Pestizide und Monokulturen in ihrem Bestand gefährdet. Da biete das „Kursana Fly Inn“ eine ökologisch wertvolle Alternative.

 

Zur Übersicht