Viel Ehre für Berta Bensing, die sich über Glückwünsche und Blumen von Pflegedienstleiterin Diturija Mavraj (links) und Petra Meyer, Leiterin der Sozialen Betreuung, freute.

 
30.04.2025

Große Familie bringt viel Freude

Berta Bensing hat vor einem halben Jahr im Kursana Domizil in Seligenstadt ein neues Zuhause gefunden. Im Kreise ihrer Familie, einiger Freunde und Bekannten sowie des Kursana-Teams feierte sie jetzt ihren 101. Geburtstag.

Seligenstadt. Gibt es ein wirksames Rezept für ein langes Leben? Berta Bensing fällt da außer den bekannten Standards wie gesunder Ernährung, Bewegung und eine positive Einstellung nichts Konkretes oder Individuelles ein. „Es ist so gekommen, jetzt bin ich 101, hätte ich auch nicht gedacht“, sagt die Seligenstädterin, die nicht mehr so gut hört und dankbar ist, dass sie so viele Jahre miterleben kann, wie die Familie wächst und sich entwickelt.

Ihren besonderen Geburtstag feierte sie mit ihren Lieben. Zur Familie gehören ihre zwei Töchter sowie sechs Enkel, fünf Urenkel und auch schon ein Ur-Urenkelchen. Geboren ist Berta Bensing in Hohl bei Mömbris. Nach ihrer Heirat wohnte sie in Alzenau-Hörstein. Gemeinsam mit ihrem Mann führte sie eine Schneiderei. Als ihr Mann Ende der 70er Jahre verstarb arbeitete sie als Schneiderin in einer Firma. Wenn es so etwas wie einen roten Faden gibt, der sich durch das Leben der Schneiderin zog, war es die Arbeit, die Mühe machte, aber auch kreativ war. „Für Hobbys hatte ich keine Zeit“, sagt Berta Bensing und freut sich über die Glückwünsche und Blumen von Pflegedienstleiterin Diturija Mavraj und Petra Meyer, Leiterin der Sozialen Betreuung.

 

Zur Übersicht