Zur bestandenen Prüfung zur Pflegefachkraft gab es für Marcel Wissel von Praxisanleiterin Alice Jutrowski (Mitte) und Laura Wissel Glückwünsche, kleine Geschenke und Luftballons.

 
06.03.2022

Immer nah an den Menschen

Seligenstadt. Für die professionelle Pflege und Betreuung von Senioren wird dringend mehr Personal gebraucht. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt Einrichtungen schon heute vor enorme Herausforderungen. Der Mangel an Fachkräften ist groß und wird sich aufgrund des demografischen Wandels mit immer mehr älteren Menschen in den nächsten Jahren weiter verstärken.

Das Kursana Domizil Seligenstadt fährt bei der Besetzung vakanter Arbeitsplätze zweigleisig und setzt neben der Akquise von neuem Personal auch auf die Qualifizierung von Pflegehelferinnen und -helfern. Wer in der Pflegeeinrichtung Im Griesgrund bereits seit Jahren als Assistentin oder Assistent arbeitet und seine beruflichen Kompetenzen erweitern möchte, wird von Direktorin Gertraud Rebmann sowie Pflegedienstleiterin Jutta Kopp und dem Kursana-Team beim Unterricht in der Schule und in der Praxis unterstützt.
Einer, der den Weg der Weiterqualifikation eingeschlagen hat, heißt Marcel Wissel. Der Mainflinger arbeitet seit 2014 im Kursana Domizil. Er hatte damals die Prüfung zum Pflegehelfer absolviert und danach viel Erfahrung bei der Pflege und Betreuung der Senioren gesammelt. Vor drei Jahren entschloss er sich, die Ausbildung zur Pflegefachkraft anzutreten. Seine Abschlussprüfung hat er jetzt erfolgreich bestanden.
„Ich freue mich, die Senioren im Kursana Domizil – jetzt noch mit mehr beruflicher Kompetenz ausgestattet – weiterhin pflegen und unterstützen zu können. Hier ist kein Tag wie der andere, es gibt viel Abwechslung. Bei der Arbeit bin ich nah an den Menschen, da kommt viel zurück, das motiviert“, sagt der 31-Jährige, der seine Frau täglich bei der Arbeit sehen kann. Laura Wissel hat im Kursana Domizil Verantwortung übernommen und leitet einen Wohnbereich.

Zur Übersicht